Sonntag, 30. April 2006

Schönen 1. Mai!

“Der Tag der Arbeit” wird immer wichtiger

Am Montag ist der erste Mai, auch als “Tag der Arbeit” bekannt - Der ein Symbol für den internationalen Arbeiterkampf ist. Der “Tag der Arbeit” bzw. der “Erste Mai” hat eine bewegende Geschichte, der z.B. 1933 die Zerschlagung der Gewerkschaften im NS-Regime einleitete. Und dieser Tag gerät wieder unter Beschuss.

Es ist mittlerweile schon ein Ritual, jedes Jahr werden aus der Unternehmerschaft Stimmen laut, den “Tag der Arbeit” als gesetzlichen Feiertag abzuschaffen. Sie sehen den ersten Mai eher als “Theken- & Ausflugstag” und weniger als “Ehrentag für die Arbeiter”, wer den “Tag der Arbeit” feiern will, soll dafür Urlaub nehmen, so Ursula Frerichs, Hauptgeschäftsführerin des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft.

Für Anton Börner, dem Präsidenten des Arbeitgeberverbandes BGA, steht der “1. Mai” nicht für den ersten Tag im Mai, sondern für das erste Maiwochenende an denen die Gewerkschaften und Arbeitnehmer den “Tag der Arbeit” feiern sollen.

Für einige Arbeitnehmer dient dieser Tag der Entspannung, aber viele Arbeitnehmer nehmen an den Maikundgebungen der Gewerkschaften teil. Die aktuellen Arbeitskämpfe werden auch den “1. Mai” - Kundgebungen Aufwind geben. Der Kampf der Arbeiter ist noch immer nicht vorbei und dies haben gerade die Streiks im öffentlichen Dienst gezeigt!

Geht am Montag auf die “1. Mai”-Kundgebungen in eurer Nähe und zeigt damit den Arbeitgebern und ihren Forderungen nach Beschneidungen von Arbeitnehmerrechten, die “Rote Karte”!

Einen schönen “Tag der Arbeit” wünscht euch
Jens

Termine: 1. Mai-Kundgebungen des DGB in der Region

Ne Rechnung

an die “Bild”-Redaktion

Die Leute vom “BILDBlog” haben der Bild.T-Online-Redaktion eine Rechnung gestellt, für “Artikelberichtigungen” die nach Hinweisen des “BILDBlogs” im Internetangebot von Bild und T-Online durchgeführt wurden!

Mein Kommentar dazu: Coole Aktion! ;-)

Ohh ein Stöckchen

Nach langer Zeit mal wieder eins

Tja da wäre ich eben fast über ein Stöckchen gestolpert ;-) Ist schon Wochen her, dass ich eins hatte :-( Aber das beantworte ich gerne *g*

1.) Greife das Buch, welches Dir am nächsten ist, schlage Seite 18 auf und zitiere Zeile 4:

“Seine sonst so klaren, blauen Augen sahen trüb und müde aus, und ein dunkler Stoppelbart umwölkte sein ausgeprägtes Kinn mit dem Grübchen”

Das war ein Zitat aus Dan Brown “Sakrileg” - THE DA VINCI CODE

2.) Strecke Deinen linken Arm so weit wie möglich aus. Was findest Du?

Naja ich finde meinen Schreibtisch und darauf meine Tastatur, die blaue Schreibtischlampe
(die ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe), meine Digitalkamera, nen Ausdruck von der Einladung des Juso Landesverbandes NRW für den Landesausschuss in der übernächsten Woche und eine weiße Wand

3.) Was hast Du als letztes im Fernsehen gesehen?

Ich schaue gerade die Zusammenfassung des DFB-Pokal-Finales im ZDF (Leider haben die Bayern gewonnen)

4.) Mit Ausnahme des Computers, was kannst Du gerade hören?

Ich höre den Kommentator vom ZDF und das Schnarchen von meinen Hund

5.) Wann hast Du den letzten Schritt nach draußen getan?

War vor 30 Minuten zuletzt draußen, mit dem Hund

6.) Was hast Du gerade getan, bevor Du diesen Fragebogen begonnen hast?

Ich hab grad Teewasser aufgestellt

7.) Was hast Du gerade an?

Ne blaue Nike-Trainingshose und dieses “Axe-T-Shirt” mit Lukas drauf

8.) Hast du letzte Nacht geträumt?

Ja, habe ich (Verrate aber nicht von wem *G*)

9.) Wann hast Du zum letzten Mal gelacht?

Vor ner Stunde

10.) Was befindet sich an den Wänden des Raumes, in dem Du Dich gerade befindest?

Bilder von mir und meiner Freundin, Schränke, 2 Plakate (Ein Juso-Plakat, 1 Graffiti-Plakat)


11.) Hast Du kürzlich etwas Sonderbares gesehen?

12.) Was hältst Du von diesem Quiz?

Quiz? Ich dachte, das ist ein Stöckchen

13.) Was war der letzte Film, den Du gesehen hast?

Kann ich mich grad net erinnern

14.) Was würdest du kaufen, wenn Du plötzlich Multimillionär wärst?

Ein eigenes Haus für mich und meiner Freundin, eins für meine Eltern, nen neues Auto und ein Teil würde ich spenden und auf die hohe Kante legen

15.) Sag mir etwas über Dich, was ich noch nicht wußte.

*Pssst* Das ist streng geheim, würdest du die Antwort kennen, müsste ich dich …. ;-D

16.) Wenn du eine Sache auf der Welt ändern könntest, was wäre das?

Mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft

17.) Tanzt Du gerne?

Tanzen? Ich hasse Tanzen *g*

18.) George Bush

Dazu möchte ich nichts sagen, wer mich kennt, der kennt auch das was ich über diesen Herrn denke!

19.) Stell dir vor, Dein erstes Kind wäre ein Mädchen. Wie würdest du es nennen?

Sonja

20.) Und einen Jungen?

Eric

21.) Würdest Du es in Erwägung ziehen, auszuwandern?

Och könnte mir vorstellen nach Frankreich oder nach Skandinavien auszuwandern, aber hab derzeit net das bedürfsnis dazu!

22.) Was würdest du Gott sagen, wenn du das Himmelstor erreichst?”

Tach Post ;-)

23.) Fünf Leute, die das hier auch beantworten sollen.

Hmm ich kenne viele, die könnten (sollen) alle dieses Stöckchen beantworten :-D

Freitag, 28. April 2006

Auf das Alte besinnen!

Oder wie man so schön sagt “Back to the roots”

Die SPD (Bin auch ein Genosse *G*) will sich schon seit Monaten (Jahren *g*) ein neues Grundsatzprogramm geben (Die Schwatten allerdings auch, aber die können ihre “Freiheit”, die “Sozialabbau” bedeutet, gleich wieder einpacken und das C aus ihren Namen streichen, auch wenn die grad auf den christliche Wertetripp sind) und jetzt will man Köpfe mit Nägel machen! Endlich soll die Grundsatzprogrammdebatte angegangen werden!


Auch im Internet soll über ein neues Grundsatzprogramm diskutiert werden, dazu wurde neben der Plattform “programmdebatte.spd.de” auch ein Blog mit dem Claim “Kraft der Erneuerung” gestartet. Dort bloggen Andrea Nahles (Parteilinke, deren Flügel ich angehöre) und unser Generalsekretär Hubertus Heil ihre Gedanken über die Programmdebatte und die Besucher können wie bei jedem Blog auch ihre Kommentare hinterlassen und mitdiskutieren. Ich hoffe, dass wir am Ende ein modernes, aber dennoch soziales Programm haben werden, mit denen wir den Wähler bei den Wahlen überzeugen und vorallem für uns zurückgewinnen können, die uns in der zweiten Amtszeit von Schröder verlorengegangen sind!

Aber es gibt nicht nur neues, sondern auch eine Besinnung auf “Altes”, zumindest in der Farbgebung, denn nachdem die SPD designtechnisch auf Umbra umgestellt hatte, macht man nun einen Schritt zurück und wählt einen schon bekannten Farbton - Das Blau!

Vor der Einführung des “Umbra-Farbtons”, der zu unterschiedlichen Reaktionen innerhalb und außerhalb der Partei geführt hatte, gab es zwar schon ein “Blau” aber das war eher “Babystyle für Jungen”. 1998, das Jahr in dem wir die Regierung übernommen haben, hatten wir schon einmal einen Blauton und als “Zweitfarbe” das Rot. Und auch damals tauchte im Claim das Wort “Kraft” auf - Damals: “Die Kraft des Neuen” und heute: “Die Kraft der Erneuerung”!

Und das neue SPD-Design orientiert sich scheinbar irgendwie an der Farbgebung von 1998, denn man setzt wieder auf “Blau” und dies soll jetzt auch in den Internetauftritten so umgesetzt werden, so die neue Gesaltungsrichtlinie! Auf den beiden Seiten zur Programmdebatte und in den Bannern dazu kann man bereits die Umsetzung dieser Richtlinie sehen (siehe Banner zu Beginn dieses Artikels!)

Mein Weblog diente quasi als Testplattform für das Design der Webseite der Jusos Minden-Lübbecke, da mir das Design so gut gefiel hab ich es gleich dabei belassen und das wird sich auch nicht ändern.

Die Farbgestaltung der Jusos-Webseite dagegen habe ich eben auf das “Blau-Design” umgestellt, mal schauen ob ich den Farbübergang von “hellblau ins dunkelblau” auch noch hinkriege

Donnerstag, 20. April 2006

Ohhh wie schade!

Staatsanwaltschaft stellt “Verfahren” ein

Hach ist es nicht schön, die “Blöd” hat mal wieder eine Schlappe hinnehmen müssen. Die “Bild” hatte gegen die “Renten-Lügner” Anzeige erstattet und hoffte, dass die Staatsanwaltschaft die “Renten-Lügner” an die Kandarre bekommt. Da hat sich die “Bild” aber geirrt, die Staatsanwaltschaft hat nämlich das Verfahren eingestellt.

Und daraus musste die “Bild” natürlich gleich einen Aufhänger machen: Schlagzeile vom Dienstag - “Justiz schockiert Arbeitnehmer: Renten-Lüge ist legal”!

Ich würde eher sagen, dass die Justiz die “Blöd”-Leser schockiert und weniger der Arbeitnehmer! Eigentlich sollte bekannt sein (Aber scheinbar gibt es noch einige Ausnahmen) dass man mit den Rentenzahlungen einen verbindlichen Anspruch auf eine staatliche Rente erhält, aber die Höhe der Rente ist rechtlich nicht gesichert.

Zitat Oberstaatsanwalt:

“Mit der Entrichtung des Rentenbeitrags erwirkt der Versicherte (…) nur eine Anwartschaft oder Chance auf eine künftige Rentenzahlung. Dabei ist rechtlich nicht die Höhe der Rente geschützt, sondern nur der Anspruch als Sicherungsobjekt an sich steht fest.”

Der Arbeitnehmer erwirbt einen Anspruch auf eine Rentenzahlung, deren Höhe ist allerdings offen, wer also sagt die “Renten seien sicher” hat nicht gelogen, denn der Anspruch ist rechtlich gesichert!

Dienstag, 18. April 2006

Noch immer bei Premiere

Premiere hängt sehr am “Pottblogger”

Also Premiere scheint den “Pottblogger” sehr zu mögen, erst dauert es Wochen bis die Kündigung seines Premiere-Abos durch ist, dann bekommt er das Angebot Premiere zwei Monate länger schauen zu können, der erste Monat beinhaltet Premiere Komplett und das für umsonst und im zweiten Monat war kostenloses Schnuppern bei “Premiere Thema” angesagt.

Naja “Premiere Thema” kam net so jud beim Pottblogger an und da hatte er schon seine Smartcard aus dem Decoder gekommen. Kaum ist man Mitte April flattert mal wieder Post von Premiere in den Briefkasten (Die haben den Pottblogger echt lieb *g*) , mit einen in meinen Augen sehr interessanten Angebot!

Aber lest selbst!

Mittwoch, 5. April 2006

Meine Zwischenprüfung

Das Ergebnis ist da!

Mittlerweile ist das Ergebnis der IHK-Zwischenprüfung eingetroffen und es ist doch besser ausgefallen als ich gedacht habe 8-) .
Die eingescannte Teilnahmebescheinigung:

Ergebnis:

Erreichte Punkte: 87,1
IHK-Durchschnitt: 75,4
Note: 2

Mit diesem Ergebnis habe ich echt nicht gerechnet :-)