Dienstag, 27. Februar 2007

Jusos Minden-Lübbecke starten Onlinewahlkampf

Das rote Team - Das Wahlportal der Jusos Minden-Lübbecke

Am 13. Mai 2007 wählen wir im Mühlenkreis einen neuen Landrat, während die CDU ihren Kandidaten hinter verschlossenen Türen bestimmt hat, ging die SPD im Mühlenkreis mit ihren Kandidatenauswahlverfahren einen neuen Weg und auch die Jusos Minden-Lübbecke gehen im Wahlkampf einen neuen Weg.

Neben den Straßenwahlkampf werden die Jusos Minden-Lübbecke auch im Internet Wahlkampf machen – Den Wahlkampf 2.0. Dabei setzen die Jusos Minden-Lübbecke auf Weblogs (Onlinetagebuch) und Podcast und dazu wurde das Wahlkampfkampfportal „Das Rote Team“ gestartet, welches unter der Adresse www.dasroteteam.de aufgerufen werden kann.

Auf der Wahlkreiskonferenz am kommenden Freitag (02.03.2007) in Espelkamp, werden die Jusos Minden-Lübbecke, das Modul „Weblog“ starten und direkt von der Konferenz in Espelkamp berichten. Das Medium „Weblog“ wird auch den Straßenwahlkampf begleiten und auch Dr. Ralf Niermann wird in regelmäßigen Kurzblogs über seinen Wahlkampf berichten.

Auch Podcast werden während des Onlinewahlkampfes eingesetzt, in kurzen Videoclips wird über den Wahlkampf berichtet. Die Jusos Minden-Lübbecke waren bereits bei der Kandidatentour bei jeder Veranstaltung mit der Videokamera dabei und haben alles festgehalten und dies wird in interessanten Videopodcast verpackt. Mit dem Kandidatentourteaser“ konnten die Jusos Minden-Lübbecke bereits einen ersten erfolgreichen Podcast veröffentlichen.

Der Dialog mit dem Bürger ist für Dr. Ralf Niermann sehr wichtig und die Jusos Minden-Lübbecke werden den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Wahlportal unter www.dasroteteam.de eine Plattform bieten, um mit den SPD-Landratskandidaten zu diskutieren. Dazu wird in den nächsten Tagen ein Forum eingerichtet und Dr. Ralf Niermann wird dort in regelmäßigen Abständen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.

„Mit den Wahlportal, den Weblogs und den Podcast´s wollen wir allen und gerade jüngeren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich multimedial über die Landratswahl und den SPD-Kandidaten zu informieren“, so Jens Vogel, der für den Onlinewahlkampf der Jusos Minden-Lübbecke verantwortlich ist.

Sonntag, 11. Februar 2007

TV-Tipp: Westpol

Bericht zur unserer Kandidatenwahl

Heute sendet der WDR, ab 19:30 Uhr, in der Sendung “Westpol” einen Bericht über unser Kandidatenauswahlverfahren zur Landratswahl 2007.

Die Kandidatentour endet übrigens am kommenden Montag (12.02) in Minden und auch dort wird der WDR vor Ort sein, um zu berichten wer gegen Hartmut Heinen von der CDU, dem Ziehsohn von noch amtierenden Landrat Krömer, antreten wird. Dr. Ralf Niermann hat gute Chancen die Vorwahl für sich zu entscheiden, und als SPD-Kandidat ins Rennen um das Kreishaus einzusteigen!