Freitag, 28. April 2006

Auf das Alte besinnen!

Oder wie man so schön sagt “Back to the roots”

Die SPD (Bin auch ein Genosse *G*) will sich schon seit Monaten (Jahren *g*) ein neues Grundsatzprogramm geben (Die Schwatten allerdings auch, aber die können ihre “Freiheit”, die “Sozialabbau” bedeutet, gleich wieder einpacken und das C aus ihren Namen streichen, auch wenn die grad auf den christliche Wertetripp sind) und jetzt will man Köpfe mit Nägel machen! Endlich soll die Grundsatzprogrammdebatte angegangen werden!


Auch im Internet soll über ein neues Grundsatzprogramm diskutiert werden, dazu wurde neben der Plattform “programmdebatte.spd.de” auch ein Blog mit dem Claim “Kraft der Erneuerung” gestartet. Dort bloggen Andrea Nahles (Parteilinke, deren Flügel ich angehöre) und unser Generalsekretär Hubertus Heil ihre Gedanken über die Programmdebatte und die Besucher können wie bei jedem Blog auch ihre Kommentare hinterlassen und mitdiskutieren. Ich hoffe, dass wir am Ende ein modernes, aber dennoch soziales Programm haben werden, mit denen wir den Wähler bei den Wahlen überzeugen und vorallem für uns zurückgewinnen können, die uns in der zweiten Amtszeit von Schröder verlorengegangen sind!

Aber es gibt nicht nur neues, sondern auch eine Besinnung auf “Altes”, zumindest in der Farbgebung, denn nachdem die SPD designtechnisch auf Umbra umgestellt hatte, macht man nun einen Schritt zurück und wählt einen schon bekannten Farbton - Das Blau!

Vor der Einführung des “Umbra-Farbtons”, der zu unterschiedlichen Reaktionen innerhalb und außerhalb der Partei geführt hatte, gab es zwar schon ein “Blau” aber das war eher “Babystyle für Jungen”. 1998, das Jahr in dem wir die Regierung übernommen haben, hatten wir schon einmal einen Blauton und als “Zweitfarbe” das Rot. Und auch damals tauchte im Claim das Wort “Kraft” auf - Damals: “Die Kraft des Neuen” und heute: “Die Kraft der Erneuerung”!

Und das neue SPD-Design orientiert sich scheinbar irgendwie an der Farbgebung von 1998, denn man setzt wieder auf “Blau” und dies soll jetzt auch in den Internetauftritten so umgesetzt werden, so die neue Gesaltungsrichtlinie! Auf den beiden Seiten zur Programmdebatte und in den Bannern dazu kann man bereits die Umsetzung dieser Richtlinie sehen (siehe Banner zu Beginn dieses Artikels!)

Mein Weblog diente quasi als Testplattform für das Design der Webseite der Jusos Minden-Lübbecke, da mir das Design so gut gefiel hab ich es gleich dabei belassen und das wird sich auch nicht ändern.

Die Farbgestaltung der Jusos-Webseite dagegen habe ich eben auf das “Blau-Design” umgestellt, mal schauen ob ich den Farbübergang von “hellblau ins dunkelblau” auch noch hinkriege

Keine Kommentare: