Samstag, 25. September 2010

Das neue spd.de ist da!



Seit heute Morgen ist die neue Webseite der SPD online und bricht damit den Zusammenhang eines Relaunches mit Wahlen. Und die SPD geht mit spd.de neue Wege, weg von der reinen Verlautbarungsplattform des Parteivorstandes hin zu einer Newsplattform der deutschen Sozialdemokratie.

Mit dem Relaunch wurde auch die Onlineredaktion im WBH zu einen Newsroom umgestaltet, die das neue spd.de wie ein Newsportal mit Inhalt bestücken wird. Auch die User sollen eingebunden werden, indem sie Beiträge kommentieren und mit anderen User diskutieren können. Auch werden Web2.0-Elemente direkt in die Webseite eingebunden: In Echtzeit werden Twitter und Facebook-Einträge von SPD-Gliederungen und Mitglieder im Newsfeed angezeigt.

Längerfristig sollen sich auch Meldungen aus den Landes- und Regionalverbänden, sowie aus den Unterbezirken auf spd.de wiederfinden.

Das Portal soll in den kommenden Wochen und Monaten weiterentwickelt werden, also lassen wir uns überraschen! Mir gefällt die neue Seite schon jetzt!

Mehr zum Thema:
Das ist neu - Auf spd.de

Montag, 20. September 2010

Depublikation suxx!

Den Rundfunkstaatsvertrag ist mit dem Lobbyzusatz "Depublikation" bei den Öffentlich-Rechtlichen und ihren Webangeboten ist ja echt für die Tonne. Man hat dafür als Fernsehbesitzer quasi schon für bezahlt und nur weil die Privaten Angst haben, dass die Menschen ihre Blättchen nicht kaufen bzw. auf deren Webauftritte nicht mehr besuchen, muss ich nach einer gewissen Zeit auf die oft guten Artikel und Berichte verzichten..

Aber die Rettung naht wohl mit depub.org. Nach eigenen Angaben sollen schon rund 270.000 Artikel von tagesschau.de über das Portal abrufbar sein. Für weitere Portale der Öffentlich-Rechtlichen soll es eine ähnliche Rettung auf depub.org geben.

Finde ich echte richtig gute Sache!!

Fotos von der Anti-Atomdemo in Berlin

Ich blogg schon noch

Also einige haben mich gefragt ob ich überhaupt noch blogge...

Kurz und knapp: Ja!

Okay der letzte Eintrag im Blog stammt noch aus August, aber dennoch hab ich zwischendurch schon noch was geschrieben und zwar auf meiner "mobilen" Nebenstelle auf tumblr.com: jensvogel on tour

Den Feed dazu habe ich links oben im Weblog eingebunden, wenn ich was neues dort geschrieben hat, erscheint die Überschrift des Artikels im Feed.

Wenn ich unterwegs bin, dann schreib ich da oft was rein. Werde mich aber bemühen, auch hier wieder mehr zu schreiben.. Versprochen! :-)