Donnerstag, 24. August 2006

Herzlichen Glückwunsch NRW!

60 Jahre ist unser schönes Bundesland nun alt

Vor genau 60 Jahren wurde durch den Allierten in der Operation “Marriage” die beiden Länderteile “Nordrhein” und “Westfalen” zum neuen Bundesland Nordrhein-Wesfalen vereint und es gab sogar Namenswettbewerbe für das neugeschaffene Bundesland NRW, so wurde z.B. Montana vorgeschlagen, aber es blieb bei Nordrhein-Westfalen und deren damaligen Abkürzung “NW”, die erst Jahrzehnte später durch das heutige “NRW” abgelöst wurde. Die Erweiterung des Landes um den Landesteil “Lippe” ging, trotz lippischer Vorbehalte, schneller über die Bühne und die “Lippische Rose” gesellte sich zum “westfälischen Ross” und den “Rheinstrom” im Landeswappen Nordrhein-Westfalens.

Der Name “Nordrhein-Westfalen” brachte dem Bundesland den Spitznamen “Bindestrichland” ein. Nordrhein-Westfalen ist zwar von der Fläche her nicht so ein großes Bundesland, aber dafür das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich ist NRW auch nicht zu unterschätzen, auch wenn man eher über Bayern und Baden-Württemberg spricht, wenn man sich über Bundesländer und ihre Wirtschaftskraft unterhält. Man darf aber nicht vergessen, dass Bayern ohne die Unterstützung Nordrhein-Westfalens nicht zu so einer starken Wirtschaftskraft geworden wäre, denn bis 1989 bezog Bayern Geldleistungen aus dem Länderfinanzausgleich, der vorallem aus NRW gespeist wurde.


Für NRW und den eingeleiteten Strukturwandel vom Industrie - & Steinkohleland zum Dienstleistungsland, der bis heute noch nicht abgeschlossen ist und durch die SPD und den damaligen Ministerpräsidenten Heinz Kühn und seinen Nachfolger Johannes Rau eingeleitet wurde, gab es kein Geld. Auch der Ausbau von Bildung war und ist ein wichtiger Aspekt sozialdemokratischer Politik.

Eine interessante Zusammenfassung der 60-jährigen Geschichte von NRW, die besonders durch Sozialdemokraten gestaltet wurde, zeigt das NRW-Geburtstagsvideo der NRWSPD:

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen und auf die nächsten 60 Jahre!

Keine Kommentare: