Donnerstag, 26. Januar 2006

“Deutschland braucht die Atombombe”

Ticken die noch richtig bei der Union?

Momentan scheint man bei der Union irgendwie auf dem Atomtrip zu sein. Die Union will den Atomausstieg aufweichen und jetzt wird sogar die Atombombe aus Selbstschutz gefordert.

Zumindest der ehem. Verteidigungsminister Rupert Scholz (CDU) hält es nicht für ausgeschlossen, dass sich Deutschland zum Selbstschutz eine Atombombe anschaffen müsse, falls die westlichen Partner und die Nato keine Zusagen über den “nuklearen Schutz” Deutschlands gegenüber Terrorstaaten geben können, wie sie es noch während des Kalten Krieges taten.

“Die Frage ist aber, ob diese Schutzgarantie aus der Zeit des Kalten Krieges auch heute gegenüber den neuen Gefahren des internationalen Terrorismus noch hinlänglich greift? Die nukleare Schutzgarantie des Westens für Deutschland muß der veränderten Weltlage angepaßt werden. Das heißt konkret: Wir brauchen von unseren Partnern und der Nato bindende Zusagen, daß sie Deutschland auch vor einer nuklearen terroristischen Bedrohung oder Erpressung mit dem Einsatz von Atomwaffen schützen”, so Scholz und fügt hinzu, dass “man die Frage nach einer eigenen atomaren Abschreckung ohne Scheuklappen neu debattieren müsse, denn es wäre politisch unverantwortlich, dies nicht zu tun”.

Kommentar

Es ist Wahnsinn über eine eigene Atombome zu sprechen. Deutschland ist Mitglied der Nato und würde unter den Bündnissfallparagrafen fallen. Falls Deutschland angegriffen würde, dann wären die Bündnispartner verpflichtet Deutschland zu helfen, schon aus eigenen Interesse. Es muss weiter abgerüstet und nicht aufgerüstet werden. Es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite einen Staat zwingen will auf ein eigenes Atomprogramm zu verzichten, wenn man sich auf der anderen Seite Gedanken über ein eigenes Programm macht. Deutschland hat eine schlimme Vorgeschichte und eine eigene Atombombe würde zu Mißtrauen in der gesamten Welt führen.

Herr Scholz ruhen sie sich lieber auf ihren Altenteil aus, anstatt hier solche unverantwortliche Äußerungen vom Stapel zu lassen!

Keine Kommentare: