Freitag, 23. Juni 2006

Morgen gehtt´s los!

Eine lange Busfahrt steht bevor

Morgen früh geht sie los - Meine Dienstreise nach Ungarn. Um 9:55 Uhr fahre ich mit dem Zug nach Hannover und habe dort knapp eine Stunde Aufenthalt wenn ich in Hannover ankomme, denn mein Bus nach Ungarn fährt erst um 11:50 Uhr los! In Budapest werde ich gegen 06:30 Uhr am nächsten Tag ankommen. Dann steht mir noch eine längere Autofahrt nach Kescemet bevor, dort werde ich die nächsten drei Wochen verleben und “arbeiten”.

Also bis dann :-)

Montag, 19. Juni 2006

Achtung - Keine Satire über Poldi

Keine Interviews für die ARD

Seit einiger Zeit gibt es beim Jugendradio des WDR “EinsLive” ein “Lukas WM-Tagebuch” mit etwas schwarz-gefärbten Beiträgen. Und unser Poldi wurde von Verwandten auf dieses “Lukas WM-Tagebuch” aufmerksam gemacht und was da unter seinen Namen veröffentlicht wird, gefällt Lukas gar nicht!

Er forderte den WDR auf, die Ausstrahlung der “Poldi-Satire” einzustellen, solange dies nicht geschehen ist wird Poldi nicht für Interviews der ARD zur Verfügung stehen. Der Anwalt Poldis sieht darin Verunglimpfung und Diffamierung seines Mandaten und verlangt vom WDR die Ausstrahlung der Comedy-Reihe mit sofortiger Wirkung einzustellen. Der WDR will die Austrahlung von Lukas’ Tagebuch trotz der Unterlassungsbeschwerde von Lukas Poldolski fortsetzen.

Okay es ist schon deftig was da von den Leuten in dem “Lukas WM-Tagebuch” in Lukas Poldolski-Art rübergebracht wird, aber das ist Satire und hat in meinen Augen nicht mit Verunglimpfung zu tun. Ich würde darüber eher schmunzeln und nicht gleich zu meinen Anwalt rennen und außerdem ist nicht nur Poldi Bestandteil einer Comedy-Reihe, Politiker wie Angela Merkel (“Mad Merkel” - Die Queen von Berlin oder “Angela - Schicksalsjahre einer Kanzlerin”) oder Franz Müntefering (Münte aktuell) haben mittlerweile Kultstatus im Radio mit “ihren Comedy-Serien”.

Bild: WDR

Ich bin virtuell im WM-Stadion

Fanaktion für den Fussball

Nicht jeder hat eine Karte für die WM in Deutschland bekommen und für viele ist der Fußball nicht mehr das was er mal war und deshalb wurde die Fanaktion “The Largest Online Stadium” gestartet worden, mit der für einen Fußball für die Fans und gegen die Komerzialisierung des Fußballs gekämpft werden soll!

Ich hab mir auch schon einen Platz im Online-Stadion reserviert - Ihr findet mich hier!

Take your seat!

Wie betreibt man erfolgreiches Online-Fundraising?

Neue Serie der Medien-Agentur barracuda

Wie man erfolgreiches Online-Fundraising betreibt, wollen die Leute von der Medienagentur barracuda in einer 5-teiligen Serie ihren Kunden und den Besuchern des barracuda-Weblogs zeigen.

Premiere und Unfallversicherungen??

Nerviges Telemarketing

Premiere scheint es ja echt nötig zu haben, wenn sie jetzt schon Telemarketing für andere Unternehmen machen, denn eben erhielt ich einen Anruf von Premiere bzw. von einem für Premiere arbeitenden CallCenter.

Nach dem einleitenden treuen Premiere-Kunden-Anrede, kam der Herr am Ende der Leitung endlich zur Sache, ich hatte am Anfang an noch gedacht der will auf eine Premiere-Aktion aufmerksam machen, aber er wollte mir eine Unfallversicherung anbieten:

“Wir haben von Premiere ein gutes Angebot für Sie, was wir Ihnen heute empfehlen wollen. Wir bieten das in Kooperation mit Stonebridge an und es handelt sich um einen individuellen Unfallversicherungsschutz, den Sie so in dieser Form von keinen anderen Anbieter bekommen können..”

Ich lehnte dankend ab, denn ich bin mit Versicherungen gut eingedeckt und ich brauche keine Unfallversicherung, denn ich habe bereits eine ;-)

[update]

Ich hab eben mal wieder den Pottblogger besucht und auch er hat einen ähnlichen Anruf erhalten!

Liebes Premiere, das muss doch net sein oder?

Sonntag, 18. Juni 2006

24-Stundenlauf - Die Zweite


Ich bin Freitag-Abend und den Samstag in regelmässigen Abständen beim 24h-Lauf gelaufen bzw. gewalkt. Eins kann ich sagen: Ich hab einen derben Muskelkater und mir tun total die Beine weh! Gott sei Dank kann ich mich morgen ausruhen *g*

Aber war recht lustig und der SPD Stadtverband Minden hat mit Unterstützung der Jusos 696 Runden erlaufen und diese Runden wurden dann in Geld umgerechnet! Dabei ist ne nette Summe rausgekommen, die Summe nenne ich euch demnächst!

Danke für das Foto@Kochi

update: Es sind insgesamt 15.000 € durch alle Mannschaften und durch die Schlußrunde erlaufen worden!

Freitag, 16. Juni 2006

Das Englandspiel

Man was war das für ein Grottenspiel, die Engländer haben echt mies gespielt und das 2:0 haben die Engländer nur mit Glück erreicht, aber wenig mit spielerischer Leistung!

Die Engländer sehen sich ja als selbsternannten Favoriten für den Titel, aber nach diesem Spiel sind die Engländer vom Titel weit entfernt!

24-Stundenlauf

Da laufe ich am Freitag-Abend (gegen 21:30 Uhr) und in der Nacht auf Samstag (0:30 Uhr) jeweils ca. 30 Minuten mit! Ich unterstütze mit einigen anderen Jusos aus dem Unterbezirk den SPD Stadtverband Minden!

Na hoffentlich mache ich da nicht so schnell schlapp ;-)

Mittwoch, 7. Juni 2006

1998: NBC Giga - The future is you!

Giga und meine ersten Fußabdrücke im Netz

1998 startete eine neue Generation von Fernsehen, die Internet und Fernsehen miteinerander verbinden sollte - Die Rede ist von NBC Giga. Und damit startete auch meine “Persönlichkeit” im Internet, so will ich das mal bezeichnen.

Ich schaffte mir ein Modem an und tuckerte mit nem Holzmodem (14.4er) durch das Netz und meine erste Haltestelle war halt Giga. Ich richtete mir dort einen Account ein und wählte als Nick: alpha3000. Ich saß seitdem jeden Wochentag vor meinen Rechner und chattete in der Community und schaute mir dabei Giga im Fernsehen an. Ich war, wie viele andere, von der Community begeistert - Aber mit der Zeit veränderte ich mich und auch Giga veränderte sich. Der Community-Gedanke ging mit der Zeit verloren und Giga war nicht mehr so interessant und viele “Giganer” machten sich aus dem Staub.
Anfang 2006 der “Schock“, nachdem aus NBC Europe “DasVierte” wurde und es starke Veränderungen an der Programmstruktur von Giga gab (Einstellung der Kabel-Übertragung von Giga Games und reiner digitaler Ausstrahlung über Sat, Verkürzung der Sendezeit für GigaGreen, Verlagerung des Studios nach Berlin), wurde bekannt dass GigaGreen und Giga-Real eingestellt werden. Am 31. März flimmerte die letzte Sendung von GigaGreen auf dem Bildschirm, die Sendung “Real” war schon Tage zuvor eingestellt worden.

Juni 2006

Ein TV-Mythos kehrt auf die Fernseher zurück - Vor einigen Tagen wurde auf der Webseite des Regional-TV-Senders “nrw.tv” ein neuer Nachmittag angekündigt. Hosts werden die ehem. Giga-Netzreporter Carsten und Emily sein und produziert wird der neue Nachmittag, in der ehem. NewMediaArena und vorherigen Heimat von NBC Giga (NewMediaStudio) - Der “Garage” vor dem DFA-Gebäude in Düsseldorf (Kaistr. 3).

Natürlich keimten bei den ehem. GigaGreen-Freunde, die Hoffnung auf GigaGreen würde wieder auferstehen, ganz verkehrt ist das auch nicht! Vom Konzept her, wird der neue Nachmittag dem alten Giga ähneln - Laut dem Blog von “nrw.tv”, wird 4 es Bereiche geben, mit jeweils 2 Moderatoren. Auch soll es eine Internetplattform geben, die zur Kommunikation und Information für die Zuschauer dienen soll!

Lassen wir uns überraschen!

Samstag, 3. Juni 2006

Es rappelt im Karton

Erster richtiger Koalitionsstreit in Berlin

Auch wenn die Korrekturen an der Hartz4-Reform von der großen Koalition beschlossen wurde, rappelt es kräftig im Karton! Denn von Seiten einiger Unions-Ministerpräsidenten wurden weitere Änderungen an der Reform gefordert und dies kam bei Bundesarbeitsminister und Vizekanzler Franz Müntefering gar nicht gut an. “Was überhaupt nicht geht, ist, daß man immer die Sachen vereinbart, und daß dann anschließend auf dem Obergefreitenweg die Dinge wieder in Frage gestellt werden”, kritisierte Müntefering die Forderungen der Unions-Ministerpräsidenten.

Die Gegenreaktion ließ nicht lange auf sich warten, denn NRW- Ministerpräsident Jürgen Rüttgers schoß scharf zurück und warf Müntefering “Realitätsverlust” vor. Rüttgers wies daraufhin, dass die Hartz-Reformen damals als großer Wurf bezeichnet wurden und sich nun herausgestellt hat, dass sie nicht funktionieren.

Während es in der Regierungskoalition knallt, regt sich auf der Straße der Widerstand gegen die Hartz-Reformen. Die Demonstranten sind enttäuscht und befürchten, dass sich ihre Lage, durch die beschlossenen Änderungen, verschlechtern wird.


Kommentar

Die Hartz-Reformen kann man als “Flop” bezeichnen, denn die versprochenen Auswirkungen sind so gut wie ausgeblieben - Die Arbeitslosigkeit ist noch immer auf einen Rekordniveau und auch die Einsparungen durch die Reform sind ausgeblieben.

Auch die Änderungen, die beschlossen wurden, wird an der desolaten Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht ändern. Durch stärkere Kontrollen soll Leistungsmißbrauch engedämt werden, allerdings werden dadurch weniger Einsparungen erzielt als erwartet, denn aktuelle Zahlen belegen dass gerade mal 6 % der Leistungsbezieher ALG 2 zu unrecht bekommen haben und unter den 25-jährigen auch gerade mal 12 %.

Die Union muss sich auch den Schuh anziehen, denn sie hat die Hartz-Reformen mitbeschlossen und auch sie will an der falschen Seite ansetzen, denn nicht die Arbeitslosen sind Schuld an der Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Nicht die Arbeitslosen müssen bekämpft werden, sondern die Arbeitslosigkeit selbst und dies wird mit Kürzungen von Leistungen nicht erreicht!