Giga und meine ersten Fußabdrücke im Netz
1998 startete eine neue Generation von Fernsehen, die Internet und Fernsehen miteinerander verbinden sollte - Die Rede ist von NBC Giga. Und damit startete auch meine “Persönlichkeit” im Internet, so will ich das mal bezeichnen.
Ich schaffte mir ein Modem an und tuckerte mit nem Holzmodem (14.4er) durch das Netz und meine erste Haltestelle war halt Giga. Ich richtete mir dort einen Account ein und wählte als Nick: alpha3000. Ich saß seitdem jeden Wochentag vor meinen Rechner und chattete in der Community und schaute mir dabei Giga im Fernsehen an. Ich war, wie viele andere, von der Community begeistert - Aber mit der Zeit veränderte ich mich und auch Giga veränderte sich. Der Community-Gedanke ging mit der Zeit verloren und Giga war nicht mehr so interessant und viele “Giganer” machten sich aus dem Staub.
Anfang 2006 der “Schock“, nachdem aus NBC Europe “DasVierte” wurde und es starke Veränderungen an der Programmstruktur von Giga gab (Einstellung der Kabel-Übertragung von Giga Games und reiner digitaler Ausstrahlung über Sat, Verkürzung der Sendezeit für GigaGreen, Verlagerung des Studios nach Berlin), wurde bekannt dass GigaGreen und Giga-Real eingestellt werden. Am 31. März flimmerte die letzte Sendung von GigaGreen auf dem Bildschirm, die Sendung “Real” war schon Tage zuvor eingestellt worden.
Juni 2006
Ein TV-Mythos kehrt auf die Fernseher zurück - Vor einigen Tagen wurde auf der Webseite des Regional-TV-Senders “nrw.tv” ein neuer Nachmittag angekündigt. Hosts werden die ehem. Giga-Netzreporter Carsten und Emily sein und produziert wird der neue Nachmittag, in der ehem. NewMediaArena und vorherigen Heimat von NBC Giga (NewMediaStudio) - Der “Garage” vor dem DFA-Gebäude in Düsseldorf (Kaistr. 3).
Natürlich keimten bei den ehem. GigaGreen-Freunde, die Hoffnung auf GigaGreen würde wieder auferstehen, ganz verkehrt ist das auch nicht! Vom Konzept her, wird der neue Nachmittag dem alten Giga ähneln - Laut dem Blog von “nrw.tv”, wird 4 es Bereiche geben, mit jeweils 2 Moderatoren. Auch soll es eine Internetplattform geben, die zur Kommunikation und Information für die Zuschauer dienen soll!
Lassen wir uns überraschen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen