Dienstag, 19. September 2006

“Schnell war der braune Spuk vorbei”

OWL zeigte Flagge

Am letzten Samstag fanden in Minden, Gütersloh und in Bielefeld Aufmärsche der Rechten statt, die sich alllerdings als Flopp für die Braunen und als Erfolg für die Gegendemonstranten erwiesen. Denn in allen Kundgebungsorten regte sich massiver Widerstand gegen die Rechten.

Die Jusos Minden-Lübbecke nahmen mit vielen Teilnehmern an der Gegendemonstration in Minden teil und führten den Demonstrationszug beim Marsch über die Weserbrücke und “Bunte Brücke” an. Vor dem Marsch versammelten sich ca. 1500 Menschen auf dem “Kleinen Domhof” in Minden und wurden dort vom Mindener Bürgermeister Buhre und anderen Rednern auf den Marsch eingestimmt. Mit vielen Fahnen und Bannern zogen die Demonstrationsteilnehmer dann zum rechten Weserufer, darunter auch viele Antifa´s, die später eine wichtige Rolle spielen sollten.

Die Polizeit verhinderte durch eine frühzeitige Sperre, den Zugang zum Bahnhof, die nach einiger Zeit allerdings wieder aufgehoben wurde und man ungehindert zum Bahnhof gelangen konnte. Dort hatten sich ca. 200 Demonstranten versammelt, darunter auch eine Juso-Delegation und viele Antifas.

In Bielefeld wurden die Rechten von Gegendemonstraten aufgehalten und dort kam der Zug nach 300 Meter zum stehen, dies führte zur Verzögerungen beim geplanten Aufmarsch in Minden. Erst gegen 15:45 Uhr erreichten die Braunen die Stadt und dort erwartete sie eine böse Überraschung, zwar waren nur noch ca. 50 Gegendemonstranten am Bahnhof, als die Rechten durch den kleinen Bahntunnel zum Busparkplatz geleitet wurden, aber die große Anzahl von Antifa-Leuten hatte sich unterdessen im Gebiet Dankersen breitgemacht und verhinderten damit den geplanten Marsch der Rechten.

Die Polizei sah sich deshalb gezwungen, die Marschroute der Rechten, um eine mögliche Eskalation zu verhindern und so durften sich nur noch im Niemandsland um dem Bahnhof ihre Runden drehen. Na ca. 200 Metern und 20 Minuten brachen die Rechten ihren Marsch unter Protest ab und verließen die Stadt wieder.

Man muss die Antifa mal loben, dass sie durch ihre Taktik den Aufmarsch der Rechten verhindert hat und es dabei friedlich blieb! Zwar drohten die Rechten schon mit weiteren Aufmärschen in Minden, aber dann sind wir auch wieder da!

Minden ist bunt und nicht braun!

Keine Kommentare: