Samstag, 11. April 2009

Ich habs doch immer gesagt...

Kein Nachweis für mehr Gewalt durch "Killerspiele"

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keinen eindeutigen Nachweis, dass Computerspiele Gewalt oder Aggressionen bei Jugendlichen hervorrufen können. Es seien viele Faktoren, die darauf einen Einfluss hätten, sagte die Kölner Psychologin Julia Kneer nach einer Tagung empirisch arbeitender Psychologen an der Universität Jena in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Für Gewalt braucht es zum Beispiel Frustration, die geht voraus." Einige Studien belegten einen minimalen Zusammenhang zwischen der Bereitschaft zu Gewalt und dem Spielen von "Killerspielen" wie Ego-Shootern. Andere Studien wiederum zeigten, dass es keinen Zusammenhang gebe oder sogar eher, das Spieler weniger zu Gewalt neigten ­ "das scheint ja widersprüchlich", erklärte Kneer, die an der Universität Köln forscht.
[weiterlesen: onlinekosten.de]

Aber das interessiert ja nicht unsere Politiker oder z.B. die Blö ähm Bild-Zeitung die nach jeden Amoklauf sofort ein "Killerspiel"-Verbot fordern. Ich zock auch gerne mal "Ego-Shooter", aber ich hab kein Verlangen dazu, jetzt irgendwo rumzuballern...

Keine Kommentare: