Montag, 26. Oktober 2009

Wie man Merkel auf Palme bringt

Das hatte sich Angie anders vorgestellt, als die zukünftigen Koalitionäre vor die Bundespressekonferenz traten. Sie wollte einen auf "Friede-Freude-Freude-Eierkuchen" machen und wurde durch eine einzige Frage auf die Palme gebracht.

Video-Text: Rob Savelberg, Berlin-Korrespondent der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf", spricht Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der schwarz-gelben Koalitionsvereinbarung auf die Rolle von Wolfgang Schäuble bei der CDU-Spendenaffäre von 1999/2000 an, weil dieser ausgerechnet Finanzminister der CDU/CSU/FDP-Koalition werden soll.

Merkel ist sichtlich verärgert, dass da jemand so frech ist, diese alte, noch immer ungeklärte Geschichte um 100.000 verschwundene DM wieder aufzuwärmen, antwortet nur knapp und ignoriert die weiteren Nachfragen des Journalisten.



Rob Savelberg hat zurecht diese Frage gestellt, denn es hat schon einen faden Beigeschmack, dass jemand der an einen Spendenskandal beteilgt war, von heute auf morgen zum Finanzminister eines 82 Mio. Bevölkerungsstaates gemacht wird.

Keine Kommentare: