Mittwoch, 30. Dezember 2009

Das Tagesschau-App

Vor einigen Tagen hatte Dr. Kai Gniffke aus der Chefredaktion der Tagesschau angekündigt, dass es ein App geben wird für das Iphone und dem Ipod touch. Sofort gab es Kritik vom Spinger AG-Chef.

Kein Wunder, denn einige Tage zuvor hatte der Springer Verlag unter anderem  für sein "Titten und Blut-Blatt" Bild ein kostenpflichtiges App veröffentlicht. Und natürlich machte die Bild-Zeitung gleich Stimmung gegen das Tagesschau-App (Für die Laut Bild ja Gebühren verballert werden) und gegen die GEZ-Gebühren im Allgemeinen.

Aber wenn man mal genauer hinschaut, dann werden da keine Gebühren verballert, denn was wird mit dem App angezeigt? Richtig: Meldungen von tagesschau.de und die werden mit Manpower aus dem Newsroom der Tagesschau bestückt. Da entstehen also keine zusätzlichen Kosten. Es entstehen also nur minimale Kosten für die Erstellung des Apps.

Außerdem sollte der Springer Chef mal genauer hinschauen, denn die private Konkurenz bietet auch kostenlose Apps´s an wie z.B. n-tv und n24. Aber da sagt der Springer-Chef nichts zu, genauso wird in der Bild verheimlicht, dass die User schließlich "Gebühren" zahlen für die Geräte mit denen auf das Angebot zugreifen - Denn es werden Gebühren fällig für Handies, Smartphones, internetfähige MP3-Player und PC´s im allgemeinen.

Ich freue mich schon auf das App, denn das Vereinfacht das Surfen auf den Webseiten der Tagesschau. Auch im Tagesschau-Blog hat man sich mit der "App-Diskussion" angenommen und treffender konnte man dies nicht kommentieren!

Keine Kommentare: