Montag, 11. Mai 2015

Leserbrief zum Leserbrief "Der kleine Mann hat bezahlt" aus der NW vom 11. Mai 2015

Der „kleine Mann hat gezahlt“ aha und der „kleine Mann“ hat das Land wieder aufgebaut nachdem es „1945 in Schutt und Asche lag“. Ja es ist richtig, dass die deutsche Bevölkerung, die den von den Deutschen verantworteten 2. Weltkrieg überlebt haben, das Land wieder aufgebaut haben, aber ein entscheidender Punkt hat Herr F. in seinem Leserbrief vergessen: Ohne die finanzielle Unterstützung Westeuropas, und damit auch Deutschlands, durch den Marschallplan hätte es keinen so schnellen Wiederaufbau gegeben.

Aber im Jahr 1953 gab es noch eine entscheidende Vereinbarung, die in London geschlossen wurde. Am 27. Februar 1953 unterzeichneten zahlreiche Länder, darunter auch Griechenland das sog. Londoner Schuldenabkommen zur Regelung der deutschen Auslandsschulden in Höhe von 13,5 Mrd. D-Mark. Das Deutsche Reich hatte 1939, mit Ausbruch des 2. Weltkrieges, sämtliche Schuldenrückzahlungen an Frankreich und Großbritannien eingestellt und 1941 erfolgte auch keine Schuldentilgung mehr an die USA, nachdem diese in diesem Jahr in den Krieg eintraten. Insgesamt hatte Deutschland Schulden gegenüber ca. 60 Gläubigerstaaten. Mit dem Schuldenabkommen wurden Deutschland 6,2 Mrd. erlassen. Dank dem Abkommen und der schnelleren Rückzahlung der Restschulden, aufgrund des Wirtschaftswunders, war Deutschland wieder voll kreditfähig.

Sicherlich sind die damaligen Schulden Deutschland nicht direkt vergleichbar mit den heutigen Schulden Griechenlands, aber wir Deutschen sollten uns an dieses Abkommen zurückerinnern und in der Debatte mit Griechenland nicht überheblich auftreten. Die Debatte muss sachlich geführt werden, dies gilt für die Seite der Kreditgeber, aber auch für die griechische Regierung. Die von der griechischen Regierung losgetretene Debatte über die „Reparationszahlungen“ ist konterproduktiv und löst die Probleme nicht.

Aber es sollte dennoch ein Schuldenschnitt, als Teil einer Gesamtstrategie in Betracht gezogen werden. Die griechische Wirtschaft braucht Impulse und dies erfordert staatliche Investitionen - Nur dazu fehlt das Geld, ein Schuldenerlass würde hier dem Land etwas helfen und man könnte die freigewordenen Finanzmittel (plus neue Finanzmittel aus Staatspapieren) dazu nutzen um ein Investitionsprogramm aufzulegen.

Aber kommen wir noch einmal zum Leserbrief von Herrn Fiebig zurück, denn sein Satz „Wer fordert dafür und für die die mutwillige, die hilfslose Zivilbevölkerung treffende Zerstörung des ganzen Landes durch "zivilisierte Amerikaner" und Europäer Wiedergutmachung“ treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Von welchem Boden ging denn der 2. Weltkrieg und der Holocaust aus? Ja richtig, von Deutschland! Und dessen Bevölkerung hat Hitler und seine Verbrecher hochgejubelt und hätte sich sogar für dieses Terrorregime im letzten Kriegsjahr 1945 geopfert.

Ich, aus einer Nachfolgegeneration, bin den Alliierten dafür dankbar, dass sie uns von diesem Terrorregime befreit haben, welches für den Krieg und die Zerstörung des Landes und die Vertreibung vieler Menschen aus den „damaligen Ostgebieten“ verantwortlich war - Und dieses Terrorregime wurde durch die Bevölkerung des Deutschen Reiches getragen!

Keine Kommentare: