Samstag, 25. März 2006

Ich bin Doitsch!

Den Einbürgerungstest hätte ich wohl geschafft!

Die Union ist ja auf die bekloppte Idee gekommen, die deutsche Staatsbürgerschaft auch von einen Einbürgerungstest abhängig zu machen. Mit diesen Test soll die Fähigkeit für den Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft festgestellt werden. Ich finde diese Idee total lächerlich, denn damit lässt sich gar nichts feststellen. Es wurde ja schon bewiesen, dass selbst Deutschen teilweise die Fragen überhaupt nicht beantworten konnten und das kann man von den Antragsstellern auch nicht erwarten.

Ein Punktesystem nach kanadischen Vorbild würde eher was bringen, dort bekommen die Antragssteller Punkte für jede Maßnahme die ihre Integration fördern z.B. Sprachlehrgänge usw. Haben die Antragssteller die notwendige Punkteanzahl noch nicht erreicht, verzögert sich die Aufnahme ins Land. Das wäre das richtige Konzept und nicht ein Frage und Antwortspiel á la “Wer wird Millionär?”.

Die Süddeutsche hat Fragen aus dem hessischen Fragebogen genommen und sie in einen Onlinetest für die Leser gepackt. Also stellt euch den Fragen und vielleicht seit “Ihr Deutschland”.

Ich habe es zumindest geschafft und bin mit 20 Punkten Deutschland :-D

Keine Kommentare: