Freitag, 24. März 2006

Wie eine Mail zum Chaos führt

Momentan führt eine Mail zur Verwirrung bei der WASG in Sachsen-Anhalt.

Hans-Jörg Guhla, kurzeitiger Landesvorsitzender der WASG, hatte eine e-Mail als “Kurzinformation” über einen großen Verteiler an regionale und überregionale Medien verschickt und in dieser Mail erklärt er, dass er ab dem 27. März wieder Landesvorsitzender der WASG in Sachsen-Anhalt sei.

Drehen wir die Zeit etwas zurück: Am 21. Januar wurde auf einen Landesparteitag der alte Landesvorstand der WASG Sachsen-Anhalt aus dem Amt geworfen und Guhla wurde von den Deligierten zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Grund für die Abwahl des alten Landesvorstandes war der linkspartei-freundliche Kurs des Landesvorstandes und deren Vorsitzenden Dolores Rente.


Einen Monat später erklärte das Bundesschiedsgericht der WASG die Wahlen vom 21 Januar für ungültig und setzte den alten Landesvorstand wieder ein. Auf einer Pressekonferenz am 24. Februar erklärten Rente und der Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS Matthias Höhn dass das Linksbündnis wieder handlungsfähig sei und man die Gespräche über eine Zusammenarbeit/Zusammenschuss wieder aufzunehmen.

Gegen die Entscheidung des Bundesschiedsgerichtes legten die Rente-Kritiker Beschwerde ein und scheinbar scheint es wieder eine Wende in der Landesvorstands-Frage zu geben. Zu diesen Entschluss könnte man kommen, wenn man die Mail von Guhla liest.

In dieser Mail teilte Guhla mit, dass der am 21. Januar gewählte Landesvorstand am 27. März die Amtsgeschäfte wieder übernehmen werde und dies gehe aus einem Telefonat von Hendrik Thome, Sprecher des WASG-Bundesschiedsgericht, mit dem am 21. Januar zum stellv. Landesvorsitzenden gewählten Ingobert Köhler hervor. Köhler bestätigte dass es das Telefonat mit Thome gab und dieser in diesem Gespräch die Wiedereinsetzung des Landesvorstandes unter Guhla bestätigte.

Guhla sagte, dass es keine Wahlempfehlung an die WASG-Mitglieder für die Wahlen am kommenden Sonntag geben werde. Allerdings werde kein Wahlkampf für die Linkspartei.PDS gemacht, so Guhla.

Mir bleibt da nur zu sagen: Chaosverein WASG!

Keine Kommentare: