Dienstag, 24. November 2009

Rekommunalisierung

Momentan ist das Thema "Rekommunalisierung" in vielen Kommunen auf der Tagesordnung. So auch in Bad Oeynhausen, wo die Stadtwerke Bad Oeynhausen AöR eine größere Rolle in der Versorgung einnehmen soll.

Die Verträge mit den Anbietern laufen in den nächsten Jahren aus und man sollte überlegen wieder selbst die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen - Die Versorgung mit Energie und Wasser sind eine wichtige Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge und gehören nicht in die Hände von Konzernen wie eon und Co.

Gestern fand in der Geschäftstelle der Westfalica GmbH die Fraktionssitzung der SPD statt und dort stellte sich der neue Geschäftsführer vor und auch wurde die neue Struktur der Westfalica GmbH vorgestellt. Auch ging es um die Rekommunalisierung der Gasversorgung und während des Gespräches wurde die Haltung der Gelsenwasser-Leute in dieser Frage wieder deutlich, auch wenn dies nur durch die Zeilen gelesen werden konnte.

Aber wie die Position von Gelsenwasser ist, konnte man in Bergkamen sehen, dort wurde die Rekommunalisierung madig gemacht, aber die Stadt Bergkamen hat die Verträge mit Gelsenwasser nicht verlängert, dies betrifft auch die Müllversorgung (Trienekens AG) und Strom. Diese Bereiche wurden nun durch den eigenen Stadtwerkeverbund übernommen und sind deutlich billiger als die bisherigen Anbieter.

Mal schauen, was die kommenden Wochen und Monate bringen werden.

Keine Kommentare: