Freitag, 18. Juni 2010

"links, konkret, gerecht"

Juso-Bundeskongress 2010 in Essen


Unter dem Motto "links, konkret, gerecht" findet an diesem Wochenende der Bundeskongress der Jusos im CongressCenter Essen statt. Zu diesem Kongress werden 300 Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Auch einige Gäste aus der Bundespartei werden am Kongress teilnehmen, z.B. der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel, der am Sonntag vor den Delegierten reden wird. Und man darf gespannt sein, wie die Rede bei den Delegierten ankommt. Franz Müntefering musste beim letzten Bundeskongress einiges an Kritik von den Jusos einstecken. Heute wird die Vorsitzende der NRWSPD und mögliche Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu den Delegierten sprechen.

Auf dem Kongress wollen die Jusos über den Erneuerungsprozess der Partei, der nach der dramatischen Bundestagswahl, eingeleitet wurde diskutieren. Aber die Jusos wollen auch über sozialdemokratische Antworten diskutieren, die man der schwarz-gelben Kahlschlagspolitik entgegesetzen kann. Auch wollen die Jusos neue Konzepte für eine moderne und soziale Steuer- und Wirtschaftpolitik formulieren.

Die Delgierten werden sich von Freitag bis Sonntag mit 140 Anträgen aus dem Landesverbänden in 17 Antragsbereichen beschäftigen und es wird sicherlich wieder hitzige Diskussionen geben. Besonders der Antrag P4 "Die Jusos öffnen - kulturelle Anschlussfähigkeit zurückgewinnen" vom pragmatischen Flügel der Jusos, um die Jusos aus Köln, sorgte in den vergangenen Wochen für hitzige Diskussionen im Verband.

Die Fürsprecher des Antrages wollen, dass sich die Jusos auch für andere Gruppen öffnet und damit wieder bei den Jugendlichen Anschluss findet, die sich nicht gleich als Links bezeichnen würden. Die Gegner werfen den Antragsstellern allerdings vor, dass sie mit ihrem Antrag die Grundsätze der Jusos in Frage stellen und es nur darum geht, die Bundes-Jusos zu "bashen", wie es neudeutsch so heißt. Im Laufe der Berichterstattung zum Buko werden die Antragssteller und die Gegner auch noch zu Wort kommen.

Neben der Antragsarbeit werden die Jusos auch noch eine/einen neuen Bundesvorsitzende/n wählen, da die bisherige Vorsitzende Franziska Drohsel vor wenigen Wochen ihren Rücktritt auf dem Bundeskongress angekündigt hat. Ihr soll ihr bisherige Stellvertreter Sascha Vogt aus NRW folgen. Franziska Drohsel sieht die Jusos auf einen guten Weg, wie sie in einen Vorwärts-Interview vor wenigen Tagen sagte. Und sei zuversichtlich, dass die Jusos auch unter Sascha Vogt auf einen guten Kurs sein werden.

Was beim Bundeskogress so passiert, darüber wird Jens Vogel in seinen Vorwärts-Blog berichten.

Keine Kommentare: