Samstag, 17. Mai 2008

Mit Stahlplatten gegen Vandalismus

Zur Landesgartenschau 2000 wurde die Unterführung unter der Mindener Straße, die den Sielpark mit der Innenstadt verbindet, umgebaut. Dabei wurden Glasplatten und Glasbauteine an die Wand montiert, um die die Unterführung etwas heller zu gestalten. Leider wurden die Platten in den letzten Jahren Ziel von Vandalen, die die Glasbausteine zerstörten bzw. beschmierten und das sah dort echt nicht mehr schön aus.

Die Stadtverwaltung beauftragte den damaligen Architekten, eine Alternative für die Wandgestaltung zu planen und diese machten den Vorschlag, die Glasbausteinwand teilweise durch Stahlplatten zu ersetzen.

Mittlerweile wurden diese Pläne umgesetzt:

Naja allerdings darf man bezweifeln, dass man damit Vandalismus unterbinden kann, wie folgende Bilder zeigen, die ich heute auf dem Rückweg von meiner Fahrradtour gemacht habe:

Da hatte jemand etwas mit einen spitzen Gegenstand in die Stahlplatten geritzt und auch Eddingschriftzüge (die sich leicht entfernen lassen) sind dort bereits zu finden.

Keine Kommentare: