Dienstag, 29. Juni 2010

Lauwarme Literatur

Ich versuche regelmäßig  die Lesungen im Rahmen des Bachmann-Preises zu schauen, die bei 3satz gesendet wird.

Auch dieses Jahr habe ich teilweise die Lesungen verfolgt und ich kann nur auf den Kommentar von Robin verweisen, denn ich teile seine Ansicht vom Bachmannpreis 2010 - Also NEHMT DAS!

Heute vor einen Jahr - 29.06.2009

Ich feier heute quasi meinen 2ten Geburtstag, denn genau heute vor einen Jahr hatte ich einen schweren Arbeitsunfall, der mir fast das Leben gekostet hat...

Abgesehen von meinen rechten Auge und der eingeschränkten Belastung in der rechten Schulter, bin ich fast wiederhergestellt, aber die Einschränkungen werden bleiben und ich muss damit leben. Das Schlimmste ist ja, dass ich regelmäßig nachts schweißgebadet aufwache, weil ich immer wieder den Unfall in meinen Träumen sehe und ich weiß nicht wie ich das aus meinen Kopf kriege.

Aber Hauptsache ich lebe noch und passe seitdem auf, was ich tue und gehe vorsichtig mit meinen Körper um, denn der Unfall hat mir gezeigt, wie verletztlich der menschliche Körper überhaupt ist!

Dienstag, 22. Juni 2010

Twitterstorm for Global Financial Transaction Tax

The main progressive group in the European Parliament in Brussels today launched a Twitterstorm for a global financial transaction tax and called on the public to tweet G-20 host, Canadian Prime Minister Stephen Harper.

Progressive forces have been advocating the creation of a global financial transaction tax for decades. The debate among finance ministers in London in the run-up to the G-20 meeting has shown a basic agreement for sharing the burdens of the financial crisis in a fair manner.

"Now it is time to live up to that promise," said S&D spokesman on economic and monetary affairs, Udo Bullmann.

"Greedy speculators are responsible for the collapse of the financial markets. In response to the crises, governments around the world have stabilised their economies with taxpayers’ money. Now the speculators should pick up the bill. A global financial transaction tax of only 0.05% could yield revenue of about 1% of world GDP per year. Let us remind the world leaders meeting in Toronto for the G-20 Summit this weekend, that we want the financial global transaction tax."

The public is called upon to tweet Canadian Prime Minister Harper, the host of the G-20 meeting taking place in Toronto, from Tuesday, June 22, to Saturday, June 26.

They are urged to call for the introduction of a global financial transaction tax by sending Mr. Harper the twitter message: “Join the Twitterstorm! Tweet G-20 host Canada @pmharper : we want a Global Financial Transaction Tax NOW! #FTT http://tinyurl.com/34ncpzv “.

Freitag, 18. Juni 2010

"links, konkret, gerecht"

Juso-Bundeskongress 2010 in Essen


Unter dem Motto "links, konkret, gerecht" findet an diesem Wochenende der Bundeskongress der Jusos im CongressCenter Essen statt. Zu diesem Kongress werden 300 Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Auch einige Gäste aus der Bundespartei werden am Kongress teilnehmen, z.B. der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel, der am Sonntag vor den Delegierten reden wird. Und man darf gespannt sein, wie die Rede bei den Delegierten ankommt. Franz Müntefering musste beim letzten Bundeskongress einiges an Kritik von den Jusos einstecken. Heute wird die Vorsitzende der NRWSPD und mögliche Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu den Delegierten sprechen.

Auf dem Kongress wollen die Jusos über den Erneuerungsprozess der Partei, der nach der dramatischen Bundestagswahl, eingeleitet wurde diskutieren. Aber die Jusos wollen auch über sozialdemokratische Antworten diskutieren, die man der schwarz-gelben Kahlschlagspolitik entgegesetzen kann. Auch wollen die Jusos neue Konzepte für eine moderne und soziale Steuer- und Wirtschaftpolitik formulieren.

Die Delgierten werden sich von Freitag bis Sonntag mit 140 Anträgen aus dem Landesverbänden in 17 Antragsbereichen beschäftigen und es wird sicherlich wieder hitzige Diskussionen geben. Besonders der Antrag P4 "Die Jusos öffnen - kulturelle Anschlussfähigkeit zurückgewinnen" vom pragmatischen Flügel der Jusos, um die Jusos aus Köln, sorgte in den vergangenen Wochen für hitzige Diskussionen im Verband.

Die Fürsprecher des Antrages wollen, dass sich die Jusos auch für andere Gruppen öffnet und damit wieder bei den Jugendlichen Anschluss findet, die sich nicht gleich als Links bezeichnen würden. Die Gegner werfen den Antragsstellern allerdings vor, dass sie mit ihrem Antrag die Grundsätze der Jusos in Frage stellen und es nur darum geht, die Bundes-Jusos zu "bashen", wie es neudeutsch so heißt. Im Laufe der Berichterstattung zum Buko werden die Antragssteller und die Gegner auch noch zu Wort kommen.

Neben der Antragsarbeit werden die Jusos auch noch eine/einen neuen Bundesvorsitzende/n wählen, da die bisherige Vorsitzende Franziska Drohsel vor wenigen Wochen ihren Rücktritt auf dem Bundeskongress angekündigt hat. Ihr soll ihr bisherige Stellvertreter Sascha Vogt aus NRW folgen. Franziska Drohsel sieht die Jusos auf einen guten Weg, wie sie in einen Vorwärts-Interview vor wenigen Tagen sagte. Und sei zuversichtlich, dass die Jusos auch unter Sascha Vogt auf einen guten Kurs sein werden.

Was beim Bundeskogress so passiert, darüber wird Jens Vogel in seinen Vorwärts-Blog berichten.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Mukke of the Day - Classics

Also heute mal mehrere Mukke of the Day - Classics:

1. ClassicTipp
2. ClassicTipp
3. ClassicTipp

Kraft: Rot-Grün plant Minderheitsregierung in NRW



Der FDP-Vorsitzende Pinkwart hat die schwarz-gelbe Koalition beendet.

Das heißt: Es gibt keine geschäftsführende Landesregierung mehr, sondern nur noch geschäftsführende Minister und einen geschäftsführenden Ministerpräsidenten.

Herr Rüttgers kann sich nur noch auf 67 Stimmen im Landtag stützen. Diese Situation wird auch durch das heutige Interview des geschäftsführenden Ministerpräsidenten im ZDF-Morgenmagazin verschärft, in dem Herr Rüttgers gesagt hat: "Ich kann nicht zurücktreten."

Aus dieser Situation ergibt sich, dass nun 114 Stimmen gegen den "Ministerpräsidenten auf Abruf" stehen. Eine handlungsfähige Regierung in Düsseldorf gibt es damit nicht mehr.

Diese instabilen Verhältnisse für Nordrhein-Westfalen verlangen jetzt ein schnelles und konsequentes Handeln. NRW braucht jetzt eine stabilere Regierung, als sie Herr Rüttgers noch bieten kann. NRW braucht jetzt klare inhaltliche Weichenstellungen. NRW braucht den Politikwechsel, der am 9. Mai gewählt worden ist.

Deshalb ist es jetzt notwendig, eine Minderheitsregierung von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zu bilden. Rot-Grün werden nun regierbare Verhältnisse schaffen.

Seit dem Ende der Sondierungsverhandlungen ist rund eine Woche vergangen. Die CDU hat sich seitdem erkennbar nicht bewegt. Im Gegenteil: Durch Lügen und Indiskretionen wurde das Klima zusätzlich belastet. Das zeigt: Eine neue politische Kultur ist mit der CDU in NRW derzeit nicht möglich.

Ich habe daher dem Landesvorstand der NRWSPD vorgeschlagen, mit den Grünen unverzüglich Verhandlungen über die Bildung einer Minderheitsregierung aufzunehmen.

Gute Entscheidung, die ich mir aber bereits am Montag gewünscht hätte.

1989-2009: 20 Jahre Sozialdemokratie in Ostdeutschand

Montag, 14. Juni 2010

Mukke of the Day - Classics

Och nen bissel Classics darf es heute auch mal sein: Sorry

Mukke of the Day

Nach langer Zeit mal wieder ein Mukke of the Day-Post:

Hier habt ihr den Tipp: *klatsch*

Wie bitte??? Innerer Reichsparteitag???



Da möchte ich nur auf den Blogeintrag von Taner verweisen, denn ich bin da echt sprachlos was Frau Müller-Hohenstein da abgelassen hat und Herr Kahn nur nickend kommentiert hat...

Aber dennoch möchte ich fragen:
Wo hat Frau Müller-Hohenstein ihren Redewendungen-Wortschatz denn bitte aufgefüllt??? Oder hat man der Dame das Hirn mit den Vuvuzelas weggetrötet???

UPDATE:
"Innerer Reichsparteitag" ist Berliner Mutterwitz 

Auch wenn es nach Berliner Schauze "witzelhaft" gemeint war, sollten die Moderatoren dennoch überlegen, was sie so von sich geben, denn nicht jeder kann mit solchen "Witzen" etwas anfangen und verstehen es falsch, so wie geschehen.

TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖT

Momentan interessiert man sich mehr für diese Tröten, als für das schlechte Abschneiden vieler Mannschaften bei der WM in Südafrika. Für einige Mannschaften müssen die Tröten auch für das schlechte Abschneiden der Mannschaften das Opfer spielen.

Auf jedenfall wird die Kritik nun auch aus dem Ausland immer stärker, im Internet gründen sich Anti-Vuvuzela-Gruppen und auch die Beschwerde-Mails bei den Sendeanstalten nehmen zu.

Nun nimmt sich der WM-Chef den Problem an und prüft ein Verbot in den Stadien und die FIFA kündigte an zu handeln, allerdings war dies bisher nur angekündigt zu handeln, wenn die Teile auf das Spielfeld geworfen werden. FIFA-Chef Blatter selbst lehnt ein Verbot der Tröten ab und meint, dass sei Diskriminierung.

Für mich persönlich fallen die Trötgeräusche schon unter den Tatbestand des "Werfen der Tröten" - Also wech mit denen!!

Sonntag, 13. Juni 2010

Verbieten!!!!!!

Beim Lobo gefunden und ich muss ihm zustimmen, da hat es der "Spiegel" auf den Punkt gebacht ;):


Liebe FIFA,

ich würde es mir wünschen, nein ich fordere Sie als Verband auf, diese Vuvuzela-Tröten, während der Spiele in den Stadien zu verbieten! Es ist einfach nur unerträglich, dieses "Gejaule" und das führt dazu, dass ich lieber gar keine WM-Spiele anschaue und ich die Spiele nur per Apps als Textmeldungen verfolge.

Auch bei den Mannschaften führen diese Teile schon zur Kritik, da oft Anweisungen verbal nicht kommuniziert werden können - Kein Wunder wenn 70.000 Tröten tröten, dann kann man auch nichts verstehen.

Also: VERBIETEN SIE DIESE TEILE!! SOFORT!!!

Man kann auch anders seine Freude, dass die WM stattfindet ausdrücken. Fahnenschwenken oder Fan-Gesang...

Auch Nico hat sich dem Trötenterror angenommen und dem ist nicht hinzuzufügen..

Hannelore Kraft: Empfehlung des Landesvorstandes an die Partei

Montag, 7. Juni 2010

Zum schnellen Speichern

Wenn ihr meine Webseite schnell auf euren mobilen Geräten speichern wollt und ihr zufällig einen eingebauten Barcodescanner habt?

Dann habe ich hier meinen persönlichen QR-Code:


Nicht einmal Schokoküsse....

kommen ohne einen WM-Bezug aus und so werden daraus:


Achja am Freitag geht es los und was macht meine Partei an diesem Abend? Nen Unterbezirksparteitag *ARGGHH* ;D

Wieder einmal gegen die Schwächeren

Heute wird es ernst in Berlin, denn die Bundesregierung präsentiert ihre Sparliste und was man schon so aus den Flüsterkanälen hört, soll bis auf Forschung und Bildung überall eingespart werden und so auch im größten Ressort: Dem Arbeitsministerium.

Was dort konkret eingespart werden soll lässt sich derzeit nur abschätzen, auf jedenfall steht der Arbeitslosengeldzuschlag für Neu-Arbeitslosengeldbezieher zur Disposition und auch die Reduzierung des Zeitraums des Arbeitslosengeldbezuges für ältere Arbeitnehmer ist im Gespräch. Der Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt hatte dies schon vor einigen Tagen in einer Presseerklärung gefordert.

Wenn es nach der FDP geht, dann würde bei den Arbeitslosenversicherungsleistungen nicht die Bogensäge angesetzt, sondern man greift gleich zur Tischkreissäge und kürzt radikal bei den Arbeitslosengeld 2-Beziehern, indem z.B. für Wohnungen und Heizkosten nur noch ein Pauschalbeitrag gezahlt wird und eventuell schraubt man auch bei den Regelsätzen noch etwas nach unten – Falls diese Forderungen sich im Sparkonzept der Bundesregierung wiederfinden, dann können sich die Sozialgerichte schon einmal auf neue Massenklagen einstellen

Kompletter Artikel auf politikinside.de oder beim Vorwärts

Fettnäpfchen-Alert

Fettnäppfchen-Alarm bei der Bundesfamilienministerin Schröder: http://sozilink.de/?i=12i

Das braucht man gar nicht weiter zu kommentieren, was Frau Ministerin da abgelassen hat...

“Ich unterstütze Joachim Gauck” als Präsidentschaftskandidat – kleine Ecke für eigene Blogs/Internet-Seiten

Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass rechts oben eine animierte Ecke ist. Ja ich oute mich als Gauck-Unterstützer, denn ich bin der Meinung dass wir mir Joachim Gauck einen guten Bundespräsidenten bekommen würden, als mit dem Niedersachsen-Wulff.

Als ehem. Bundesbeauftragter für die Stasi-Akten und Mitbegründer des damaligen "Neuen Forums" hat sich Gauck eine gute Reputation erarbeitet und wird selbst von Bundeskanzlerin Angela Merkel für seine langjährige Arbeit gelobt.



Wer auf seiner Webseite seine Unterstützung für Joachim Gauck zeigen möchte und auch die Support-Ecke auf seinen Weblog/Webseite einbauen möchte klickt HIER.

"Wir lieben Kondome"

Die AIDS-Kampagne 2010 von vergissaidsnicht



Weitere Infos zur Kampagne: vergissaidsnicht

Donnerstag, 3. Juni 2010

"Gut und sicher leben" - Onlinekonferenz der SPD

Mal wieder ein Griff in die braune Tonne bei der Jungen Union

Bei der Junge Union ist mal wieder ein "Nazi-Ausfall" aufgetreten, der sich in einer langen Liste von Ausfällen einreiht.

Dieses Mal hat es die Junge Union Göppingen erwischt, aus dem Landesverband Baden-Württemberg.

In dem 34-seitigen Papier unter dem Titel "Die K-Frage der Union – Analyse- und Strategiepapier zur konservativen Erneuerung der CDU/CSU” zeichnet die Junge Union ein Bild von einem Staat, der nur als ausländerfeindlich, homophob, nationalistisch, frauenfeindlich und reaktionär beschrieben werden kann.

Kompletter Artikel auf politikinside.de

Bundespräsidentin Ursula von der Leyen?

Oder wie "Zensursula" - Die "Mutti der Nation" werden soll

Kaum hatte Horst Köhler die Biege gemacht und das Schloss Bellevue verlassen, ging schon die Nachfolgersuche such - Viele Namen (Lamert, Rüttgers, Töpfer, Wulff) wurden ins Spiel gebracht, die aber schnell wieder in der Versenkung verschwanden und es scheint auf Ursula von der Leyen hinauszulaufen.

Jetzt werden viele Leute sagen, ist doch eine klasse Frau, die weiß wo es langeht und auch in den politischen Kommentaren lobt man die Minsterin in hohen Tönen - Sie stehe für die Modernisierung der CDU und sei auch wegen ihrer Durchsetzungsfähigkeit für das Amt geeignet.

Nur Frau von der Leyen hat ein Problem und dieses Problem hat sich die Ministerin in ihrer Zeit als Bundesfamilienministerin ins eigene Nest gelegt: Das Zugangserschwerungsgesetz und ihr den Spitznamen "Zensursula" beschert.

Kompletter Artikel auf politikinside.de

Mittwoch, 2. Juni 2010

Hecken

Aus der heutigen NW:

Dehmer Landwirt erstattet Anzeige

Bad Oeynhausen (nisi). Der Dehmer Landwirt Wilhelm Oberdieck hat Anzeige gegen die Firma Denios, Kögel Bau und Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann erstattet. Aus Oberdiecks Sicht sei im Zuge der Einziehung des Lohbuscher Weges eine Hecke rechtswidrig abgeholzt worden. Nach dem Landschaftsgesetz sei dieses vom 1. März bis 30. September verboten. Die Anzeige liegt beim Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke vor. „Sollten die Vorwürfe zutreffen, werden wir den Verstoß mit einem Bußgeld ahnden“, so Kreissprecher Oliver Roth.


Oh man es gibt wichtigere Themen, als diese nervige Hecke! Okay es gibt Gesetze an denen sich gehalten werden muss. Aber man darf nicht vergessen, dass die "Bauherren" die Hecke abgesucht haben, ob dort Tiere ihre Brutstätten eingerichtet haben und dies war nicht der Fall.

Und falls der Kreis nen Bußgeld verhängen sollte, dann wird das halt aus der Portokasse bezahlt und das Thema ist gegessen.

Dienstag, 1. Juni 2010

Was ich vom Bundespräsivorschlag von der Leyen halte?

Meine Antwort:


Jemand der mit seinen Internetzensur-Vorschlägen die Massen gegen sich aufbringt, kann keine Bundespräsidentin werden.

Ein Bundespräsident muss vermitteln können und ausgleichen. Aber dafür steht Zensursula nun wirklich nicht!