Sonntag, 20. April 2008

Bildmärchenstunde

Was macht die Bildzeitung um mal wieder Stimmung gegen etwas zu machen?? Na man erfindet eine Story und was braucht man dazu? Ne Gruppe die schnell dagegen Sturm läuft und ne Organisation die Vertrauen in der Bevölkerung hat.

In unserem Fall ist die Gruppe "Die Autofahrer die Diesel tanken" und die Organisation ist der "TÜV": Die "BAMS" berichtete in ihrer aktuellen Ausgabe, dass der TÜV befürchtet, dass bei der Beimischung von 7%-Biodiesel, momentan werden 5% beigemischt schwere Schäden an älteren Motoren entstehen werden und sprechen von einen "neuen Spritdesaster für Bundesumweltminister Gabriel".

Natürlich springen fast alle Medien auf und berichten über die angeblich "schädliche Wirkung" von "B7" auf Motoren. Von Seiten der Hersteller und des Bundesumweltministeriums werden die angeblichen "TÜV-Befürchtungen" zurückgewiesen.

Aber schneinbar sind die Redakteure mal wieder einer Bild-Ente aufgesessen, denn der TÜV widerspricht der "BAMS"-Darstellungen: Gegenüber dem ZDF erklärte ein Sprecher des TÜV-Süd, dass das sog. "B7" zu keinen Schäden an älteren Motoren führen werde.

Und das war mal wieder eine Bild-Schlagzeile für den Papierkorb!

Keine Kommentare: