Sonntag, 18. September 2005

Es wird bald gewählt!

Die letzten Kundgebungen

In den letzten Stunden vor den Wahlen versuchten die Spitzenkandidaten der Parteien noch einmal die Wähler hinter sich zu versammeln. Bundeskanzler Schröder zeigte sich heute Abend nochmals siegesgewiss und trat dem Eindruck entgegen, dass die Wahl für ihn und der SPD schon verloren sei.

Seine Gegenkandidatin von der Union Angela Merkel erteilte einer großen Koalition erneut eine Absage und warf der SPD vor, die Wähler mit Verleumdungen und Angstparolen zu verunsichern.

Auch die anderen Spitzenkandidaten wie Guido Westerwelle und Joschka Fischer warben bei ihren Wählern um ihre Stimmen. Sie setzen auf eine Zweitstimmenkampagne und wollen damit eine große Koalition zwischen SPD und der Union zu verhindern

Wenn es gegen den politischen Gegner geht, dann ist jedes Mittel recht, siehe “Eichels Giftliste” als Retourkutsche. Und Angstparolen bedarf es auch nicht, man braucht sich nur die Pläne von der Union anschauen (Aufbrechen der Tarifautonomie, Mehrwertsteuererhöhung usw.) um bei den Menschen Sorgenfalten im Gesicht zu erzeugen.

Man merkt dass sich die Leute in den letzten Tagen, mit den Programmen der Parteien auseinandergesetzt haben. Allerdings ist die Quote der noch Unentschlossenen noch recht hoch, allerdings findet man bei dieser Gruppe auch viele Nichtwähler. Es wird auf jeden fall eine spannende Wahl, wie 2002.

Und falls es wirklich so knapp wird, wie die Umfragen es zeigen, dann wird die Wahl erst am 02. Oktober und damit von den Menschen in Dresden entschieden.

Keine Kommentare: