Samstag, 16. August 2008

Wer soll nach Europa?

Delegiertenkonferenz der SPD OWL in Bielefeld

Am Samstag, den 16.08.2008, fanden sich die Delegierten aus den Unterbezirken und Kreisverbänden der SPD OWL in der Bielefelder Stadthalle ein, um über die Nachfolge von Mechtild Rothe als Europaabgeordnete zu entscheiden.

Zu Beginn der Konferenz bedankte sich die Regionalvorsitzende Ute Schäfer in ihrer Bergrüßungsrede bei Mechtild Rothe für ihre langjährige Arbeit für die Region OWL auf der Europäischen Ebene und machte deutlich, dass man auch zukünftig eine starke Vertretung der Region OWL brauche, die von Seiten der CDU und ihren Abgeordneten Brook nicht erfolgt.

Nach einem Impulsreferat von Mechtild Rothe (MdEP), in der sie ankündigte, dass sie auch nach Ende ihrer Abgeordnetentätigkeit auf der europäischen Ebene aktiv sein wolle und den gewählten Kandidaten unterstützen werde, ging es in die Kandidatenvorstellung.

Um die Nachfolge bewarben sich Burkhard Blienert (Paderborn), Christoph Dolle (Höxter- Warburg) und Bernd Fielder (Minden- Lübbecke). Sie stellten sich und ihre Ziele jeweils einzeln vor, bevor es in den ersten Wahlgang ging.

Die Delegierten wählten den Juso- Landesvorsitzenden Christoph Dolle, der eine überzeugende Kandiatenvorstellung abgegeben hatte, mit 64 Stimmen zur Nachfolge von Mechtild Rothe. Bernd Fiedler und Burkhard Blienert erhielten jeweils 12 Stimmen.

[via: Jusos OWL]

Keine Kommentare: