Donnerstag, 26. Februar 2009

Mal wieder behauptet die CDU..

Vorreiter im Internet zu sein...

Gegenüber stern.de behauptet die CDU Vorreiter im Internet zu sein, dies hatte sie bereits vor Monaten in einer Pressemitteilung behauptet, allerdings hat sich an der Unwahrheit nichts geändert!

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Kommentar beim Vorwärts abzugeben. Auch Andreas Helsper hat das "falsche Spiel" kommentiert.

Mittwoch, 25. Februar 2009

1 Mio?

Also eigentlich interessieren mich Zugriffszahlen etc. so gut wie gar nicht! Vorallem weil die Counterzahlen nicht gerade zuverlässig sind, gerade wenn mal wieder ein Bot-Angriff gestartet wurde.

Durch den Kommentar von Andreas bin ich auf Alexa aufmerksam geworden und hab mal geschaut, wie groß die Zugriffsraten einer bekannten Webseite aus Bad Oeynhausen ist, welche sich damit rühmt, dass die 1. Mio-Besuchermarke geknackt worden ist und dort in den Kommentaren der SPD vorgeworfen wird, dass sie mit "Datumfälschen" etc. vorgaukelt, dass eine hohe Kommentarrate vorliegt. Da ich für die Webseite verantwortlich bin, kann ich nur wiederholen, dass es sich um einen Fehler im CMS handelt und nur bei "Letzte Kommentare" immer das aktuelle Datum mit Uhrzeit angezeigt wird, das korrekte Datum mit Uhrzeit nur beim Kommentar selbst.

Naja wenn man sich mal den Graphen anschaut und die Statistik, dann könnte man bezweifeln wie realistisch, das Knacken der 1. Mio-Marke war, vorallem selle ich mir die Frage "Was ist damit überhaupt gemeint!?!" - Pageviews?? Visits??

Mal nicht quer durch Bielefeld fahren

Hab eben ne Mail von der IHK erhalten, dass der morgige Lehrgangstermin nicht am Arsch der We-- ähm von Bielefeld stattfindet, also im HBZ sondern bei der IHK selbst. Na das hört man doch gerne, denn zum einen spare ich mir die 4,20 € für die S-Bahnfahrt und zum anderen muss ich nicht quer durch Bielefeld fahren.

Samstag, 21. Februar 2009

Mag StudiVZ die SPD nicht?

Die StudiVZ-Betreiber haben die SPD-Gruppe gelöscht und das bereits zum zweiten Mal! Warum dies getan wurde?? Keine Antwort, von Seiten der Betreiber!

Mein Kommentar dazu in meinen vorwärts-Blog!

Freitag, 20. Februar 2009

Da hatt´er wieder zugeschlagen

Na hat ja lange gedauert, bis der Yuppie-MdB von der CDU und JU-Bundesvorsitzender Philipp Mißfelder wieder einmal einen von seinen grandiosen sozialchauvinistischen Sätzen vom Stapel lässt.

Vor einigen Jahren wollte Mißfelder älteren Patienten die Hüft-OP´s verweigern und sorgte auch in der eigenen Partei für Mißstimmung. Und nun hat er bei einer Parteiveranstaltung in seinen Wahlkreis, kräftig einen vom Stapel gelassen:

"Auf einer Parteiveranstaltung in Haltern am See hat der Politiker, dessen Wahlkreis Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop umfasst, die Erhöhung von Hartz IV als einen „Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie“ bezeichnet." (Ruhr Nachrichten)

Achso jetzt könnte man meinen, dass Herr Mißfelder glaubt, dass alle ALG II-Empfänger Alkohol- und Nikotinabhängige seien und die Erhöhung des ALG II, die auf Initiative der SPD beschlossen wurde, gleich in den nächsten Zigarettenautomaten und in die nächste Kneipe bringen. Das zeigt, dass Mißfelder keine Ahnung von der Situation der Menschen, die auf ALG II-Niveau leben müssen, hat und dass jeder Euro mehr in der Tasche, die Situation für die Menschen etwas erleichert.

Es ist unerträglich, dass was da aus der Jungen Union kommt: Erst Hüft-OP´s, dann das Zweiklassenwahlrecht des RCDS-Bundesvorsitzenden und nun die ALG II-Äußerung des Herrn Mißfelder - Man muss sich echt fragen was als nächstes aus der konsverativen Ecke kommt.

Ich schlage Herrn Mißfelder einmal vor, für 3 bis 6 Monate auf ALG II-Niveau zu leben und sich mal mit der Situation der Menschen auseinanderzusetzen, anstatt sie gleich pauschal als Alkoholabhängige etc. zu bezeichnen.

Sonntag, 15. Februar 2009

Nazi-Übergriff auf Delegation der NRWJusos

Eine Delegation der NRW Jusos wurde in der Nacht zum Sonntag auf einem Rastplatz bei Jena von gewaltbereiten Nazis überfallen. 3 Personen wurden bei dem Übergriff verletzt und mussten teils im Krankenhaus behandelt werden.

Die Jusos befanden sich auf der Heimfahrt aus Dresden, wo sie gemeinsam mit mehr als 10.000 Menschen an der Demonstration “Geh-Denken” teilgenommen hatten, um gegen den Aufmarsch von Rechtsextremisten zu protestieren.

Dazu gibt es nun einige Blogartikel und weitere Meldungen:

Vorwärts-VorOrt: Nazi-Übergriff auf Delegation der NRWJusos
NRWSPD-Blog: Jusos aus NRW werden Opfer rechtsextremer Gewalt
Mike Groschek zum Überfall: Entschlossen gegen rechte Gewalt vorgehen

Ja wo ist denn die Wirtschaftskompetenz??

Achja von allen wurde unser neuer Wirtschaftsminister von Guttenberg, der bisher eher außenpolitische Erfahrungen hatte, als wirtschaftskompetent bezeichnet - Er habe ja das familieneigene Unternehmen geleitet.

In allen Gazetten wurde gemeldet, dass von Guttenberg.. der Geschäftsführer der Guttenberg GmbH sei, die mit Baustoffen handelt, aber da haben sich Bild und Co geirrt - Allerdings war eher die zuliefernde Presseagentur schuld an der Meldung, dass der Wirtschaftsminister Chef der Guttenberg GmbH sei.

In Wahrheit hat von Guttenberg nur eine Vermögensverwaltungsfirma gleitet mit ca. 3 Angestellten und verwaltet wurde/wird das eigene Familienvermögen, der von Guttenbergs.

Also wo ist die Wirtschafskompetenz die von der Union und z.B. auch von Arbeitgeberpräsident Hundt so gelobt wird?? Naja ist auch egal - Hauptsache er ist Franke und das hätte sonst Stress in der CSU gegeben, wenn kein Franke dieses Amt begleitet hätte ;-)

Auch ZAPP - Das Medienmagazin und Panorama haben nen bissel recherchiert:





Quelle: NDR

Samstag, 14. Februar 2009

Endlich mal ausschlafen :-)

Endlich mal ein Wochenende wo ich mal ausschlafen kann und nicht irgendwo unterwegs bin :-)

Hab alle meine Termine abgesagt, auch wenn ich zum einen zum Wahlkampfleiterseminar nach Bochum hätte fahren müssen (ist nun jemand anderes aus unserem UB gefahren) und zum anderen gleichzeitig in Dresden gegen Rechts demonstrieren können (Die JusosNRW haben einen Bus dorthin entsendet). (Sorry, für die merkwürdige Satzkonstruktion *g*)

Wenn ich mal überlege, ist das mein erstes freies Wochenende nach vier Wochenenden mit Veranstaltungen!

Mein Terminplan der letzten Wochen:

Letzes WE (Fr - So): Linkswende09 in Berlin
Vorletztes WE (Fr - So) Neumitgliederseminar der Mühlenkreis-Jusos mit mir als Teamer
Das Wochenende davor: Am Freitag Kreiswahlkreiskonferenz und von Sa - So in privaten Terminen unterwegs
Das Wochenende davor (Fr-So): Wahlkampfmanufaktur der JusosNRW in Bielefeld

Und was steht am nächsten Wochenende an?? Letzte Parteischule in Marienfeld, von Freitag bis Sonntag (Man die 3 Jahre sind schnell rumgegangen!)

Martin Schulz war in Espelkamp

Am Freitag war Martin Schulz, der Fraktionsvorsitzende der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament, zusammen mit dem SPD-Bundestagskandidaten Achim Post im Mühlenkreis unterwegs und haben Unternehmen mit europäischen Wirkungsgrad besucht.

Am Abend fand er sich mit Achim in Espelkamp ein, um über Europäische Fragen im Rahmen der "Das neue Jahrzehnt" zu diskutieren. Es zeigte sich wie große die Rolle Europas auch auf nationaler Ebene ist. Es geht auch darum, in welcher Richtung sich Europa nach dem 07.06. entwickelt wird - In ein marktradikales Europa oder in ein soziales Europa, für das die SPE mit ihren sozialdemokratischen und sozialistischen Mitgliedsparteien einsetzen will.

War auf jedenfall eine sehr gute Veranstaltung, über die ich morgen in meinen Vorwärtsblog berichten werde!

Mittwoch, 11. Februar 2009

Diashow von der Linkswende

Bei Julian findet man die Diashow mit den ganzen Fotos vom Linkswendekongress in Berlin. Mal schauen ob ich auch welche in den Gruppenpool hochlade!

Auf jedenfall habe ich auf den bisherigen Fotos schon einige von meinen GenossenInnen aus OWL gefunden: Marco, Deniz und Victoria aus meinen UB Minden-Lübbecke und Julien aus dem UB Bielefeld!

Mal schauen wann ein Foto mit mir hochgeladen wird!? Christian Soeder hat ja einige von mir gemacht *g*

Post von der IHK

Nach meiner Heimkehr von der Arbeit fand ich einen Brief von der IHK-Akademie OWL in meinen Briefkasten mit der Bestätigung meiner Teilnahme an der Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik ab der kommenden Woche!

Der gesamte Spass wird mich 2450 € kosten und deshalb muss ich langsam in die Puschen kommen und die Unterlagen für das Meister-BAföG ausfüllen und an das zuständige Amt schicken! Denn mittlerweile ist die Wirtschaftskrise auch bei mir angekommen und macht sich in meinen Gehaltsstreifen bemerkbar und mal schauen was die nächsten Wochen so bringen werden.

Naja ab kommenden Montag werde ich zwischen 18:00 und 21:15 meine Zeit bei der IHK in Bielefeld verbringen und das bis September 2010 an 2 Abenden in der Woche!

Mit 109 Sachen direkt aus dem Amt gerast!

Bereits im November war Oliver Wittke, zu dieser Zeit Verkehrsminister des Landes NRW, mit 109 Sachen innerhalb der geschlossenen Ortschaft geblitzt worden. Dies wurde erst Anfang dieses Jahres bekannt. Nachdem sein Vergehen bekannt wurde, machte Wittke zunächst einen auf U-Boot und tauchte dann plötzlich mit einer schlechten Rechtfertigung wieder auf.

Obwohl er gerast war machte Wittke noch einen auf "Dududu-Minister" und enthüllte eine Plakataktion gegen das Rasen und forderte in einen Statement die Autofahrer auf, mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren, besonders in geschlossenen Ortschaften.. Achso einen auf Moralapostel machen und gleichzeitig genau das Gegenteil machen und selbst rasen! Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Wittke seinen Lappen abgeben musste: Es war das 2te Mal!

So ein Minister, der eine Vorbildfunktion hat, ist natürlich nicht tragbar und so wurde die Kritik auch aus den eigenen Reihen immer lauter und Wittke fasste einen Entschluss dem man nur begrüßen kann. Ich zitiere aus seiner Erklärung:

“Aufgrund meines Fehlverhaltens im Straßenverkehr kann ich meiner als Verkehrsminister zwingend erforderlichen Vorbildfunktion nicht gerecht werden», teilte Wittke am Mittwoch in einer persönlichen Stellungnahme mit. Vor diesem Hintergrund habe ich dem Herrn Ministerpräsidenten meinen Rücktritt vom Amt des Bau- und Verkehrsministers angeboten. Der Ministerpräsident hat dieses Angebot angenommen”

Na, dann wünschen wir dem Herrn Ex-Minister eine gute Heimreise und raten ihn nur nicht noch einmal auf das Gaspedal zu drücken, sonst wird es teuer und der Lappen ist für längere Zeit futsch!

Dienstag, 10. Februar 2009

Neues Spielzeug

Ich hab mir heute ein neues Spielzeug geschenkt, auf dem ich diese Zeilen schreibe: Ein hp-Mini in rot! :-)

Ich hab zwar noch einige Probleme beim Tippen, wegen der leicht verkleinerten Tastatur, aber langsam wird es besser.

Ich wollte mir zwar ein Macbook kaufen, aber da hat mich doch der Preis etwas abgeschreckt. Da wäre ein ganzer Monatslohn und sogar etwas darüber hinaus draufgegangen. Momentan läuft auf dem Teil XP, aber mal schauen ob ich meinen neuen Liebling ne Kúbutu-Installation verpasse. (Falls ich es hinkriege *g*)

Ein Grund für die Anschaffung sind meine Aufgaben als Webmaster und Blogger auf einigen Seiten, so z.B. auf Vorwaerts.de, und da kann ich nun schnell meinen HP Mini auf den Tisch packen und losbloggen und muss nicht gleich den großen Bruder von Asus aus der Tasche ziehen :-)

Montag, 9. Februar 2009

Nein zum "Wahnsinn Schuldenbremse"

Mein neuster Blogeintrag beim Vorwärts

Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler rast in neue Höhen & der Plan die Staatsverschuldung herunterzufahren wurden durch die Finanzkrise zunichte gemacht, deshalb machte man sich nun Gedanken um die Verschuldung zu stoppen

Sicherlich hat Deutschland einen hohen Schuldenstand und dies wird die nachfolgenden Generationen noch beschäftigen, aber die geplante Schuldenbremse ist der falsche Weg!

Man muss sich erst einmal die Frage stellen, warum der Staat überhaupt Schulden macht und dies lässt sich leicht beantworten für notwendige Investitionen in die Infrastruktur und in die gesellschaftliche Entwicklung des Landes. Auch das Konjunkturprogramm des Bundes ist nur möglich, weil der Bund neue Kredite aufnimmt, um das Programm mit den notwendigen Finanzmittel auszustatten.

Anstatt sich mit einer Schuldenbremse die eigene Handlungsfähigkeit zu rauben, sollte sich der Staat, in Vertretung der Bundesregierung und der Landesregierungen, eher Gedanken darüber zu machen, wie man den Finanzhaushalt des Bundes nachhaltig aufstellt.

Weiterlesen auf vorwaerts.de

Samstag, 7. Februar 2009

Weitere Vorwärts-Blogs

Chris war beim Workshop „Selbst gewähltes Ghetto oder ausgegrenzt von der Gesellschaft?

Und Julian schaut in die "Zukunft des Veranstaltungstages"

"Wider die linken Mythen! Finanzmarkt, Chavez und Kapitalismus"

Zusammen mit der stellv. Juso-Bundesvorsitzende Simone Burger und dem Autor Raul Zelik schauten die Jusos über den Atlantik nach Venezuela.

Der komplette Artikel beim Vorwärts

Franzis Grußwort von der Linkswende09

Da nicht alle Jusos bei der Linkswende09 dabei sein konnten, hat Christian mit Franzi einen Grußwortvideocast gemacht:


Mehr von Christian: http://blog.christian-soeder.de (Twitter) und Christians Artikel beim Vorwärts

Bundestrojaner eine Lachnummer - Bericht vom Workshop "Schäuble bei mir zu Hause? Is nicht!"

Im Rahmen des Workshops "Schäuble bei mir zu Hause? Is’ nicht!" diskutierten die Jusos auf der Linkswende09 mit Dr. Dieter Hummel, Prof. Dr. Martin Kutscha, und Constanze Kurz vom Chaos Computer Club.

Wenns so einen Workshop gibt, dann muss ich da auch hin ;-)

Man könnte langsam meinen, dass die Voraussetzung um Innenminister zu werden, dass ein gewisse Portion an Verfolgungswahn vorhanden ist. Überall sieht der Innenminister Terroristen und natürlich sieht er sich in der Pflicht die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes zu schützen. Also überlegt sich der Wolle lustige Ideen für die Terrorabwehr: Von Abschuss von entführten Passagierflugzeugen, über den präventiven Todesschuss bis hin zum Onlineschnüffeln im Rahmen der STASI 2.0.

Weiterlesen beim vorwärts

Auch mein Blogger- und Twitter-Kollege/Genosse Julien aus Stuckitown bloggt zum Workshop - Klickt hier!

Freitag, 6. Februar 2009

Es geht los!

So mit etwas Verspätung mein erster Blogeintrag von der Linkswende09! Naja war bis eben eher bei Twitter (http://twitter.com/spdbo) unterwegs! Momentan läuft die Diskussionsrunde mit Gesine Schwan, Prof. Bofinger und Franziska Drohsel.

Bereits der Einstieg war grandios. Franzi hielt eine mitreißende Rede, die schon Feuer hatte und deutlich macht, dass wir eine linkere und vorallem sozialere Politik in Deutschland wollen. Sie kritisierte die Kräfte aus dem angeblichen Bürgerlichen Lager.. die eigentlich nur Marktradikalismus wollen. Die Julis-Thüringen twitterten mit zu, dass wir uns auf einer Kehrtwende zurück befinden, aber von wegen wir machen nur eine Kehrtwendung vom gescheiterten Marktradikalismus á la Union und FDP!

Der komplette Artikel beim vorwärts

Visuell hat Julian (Twitter) den ersten Tag festgehalten

Auch Andreas (Twitter) aus meinen Juso-Landesverband NRW bloggt beim Vorwärts zur ersten Podiumsdiskussion.

In wenigen Stunden geht es los

So gegen 14:39 werde ich mich mit dem Zug auf den Weg in Richtung Berlin machen, zum Linkswende-Kongress der Jusos und der Juso-Hochschulgruppen.

Kompletter Artikel beim vorwärts

Donnerstag, 5. Februar 2009

Linkswende09 - Morgen gehts los!

Morgen gehts los in Berlin mit dem "Linkswende09"-Kongress der Jusos und der Hochschulgruppe. Über 800 Jugendliche werden über linke Politik diskutieren.

Auch ich werde vor Ort sein und für den "Vorwärts" bloggen!

Darf man das Herr Wittke??

*Dudududu* Was hat denn da der Verkehrminister des Landes NRW gemacht?? Der ist mit über 109 km/h durch die geschlossene Ortschaft gerast und begründete dies mit einen Termin und dass er nicht mitbekommen habe, dass es ne geschlossene Ortschaft war!

Also Herr Wittke, diese Ausrede zählt nicht und hat auch nichts gebracht, denn er hatte seinen Lappen für 2 Monate abgegeben und ne Geldstrafe gezahlt!

Ticket ist gebucht

So das Zugticket für meine Hin- und Rückfahrt von der Linkswende09 in Berlin ist gebucht und ausgedruckt! Ich liebe die Möglichkeit des Onlinetickets! Kein Stress am Schalter und so schwer ist das ja auch net zu erledigen!

So jetzt noch die Überweisung ausdrucken, als Beleg für die Überweisung, und auch das Programm sollte ich net vergessen :-)

N8

Dienstag, 3. Februar 2009

Zweite Einladung per Zeitung

Achja immer noch: Danke für die Einladung, die ich auf nachvollziehbaren Gründen auch noch einmal ablehne! Ihr könnt euch das Porto sparen und wenn ihr woll schicke ich euch meine Absage sogar auf offiziellen Juso-Papier *g*

Na was hab ich gesagt?

Nun ist genau das eingetreten, was ich bereits vor einigen Tagen in meinen Leserbrief zum "Mandatsklau" geschrieben habe:

Rasche rückt nach und verlässt die Grünen
... Allerdings wird Rasche nicht in den Reihen der Grünen sitzen, sondern sich zu der neu gegründeten Fraktion von Rainer Barg und Axel Nicke gesellen ...
... Die Entscheidung treffe ihn nicht unerwartet, erklärte Dr. Volker Brand, Fraktionsvorsitzender der Grünen/Bürgerform. "Nichts gegen Klaus Rasche", so Brand, "aber ein Geschmäckle bleibt bei diesem Fraktionswechsel schon." ...


Kaum hat man das Mandat und schon macht man den Sittich - Das ist nicht die feine englische Art Herr Rasche! Wenn ich Volker Brand gewesen wäre, hätte ich Rasche die Pistole auf die Brust gesetzt und ihn aufgefordert, auf das Mandat zu verzichten.. was Thomas Heilig an die Grünen zurückgegeben hatte!

Ich stehe ja auf der Reserveliste der SPD für Werste, als Huckepackkandidat, und ich würde mein Mandat zurückgeben, wenn ich die Partei wechseln würde (Was ich aber nicht vorhabe, denn ich fühle mich trotz Differenzen zur Bundespolitik in der SPD sehr wohl!)..

Auch Andreas nimmt sich diesem Thema an!

Sorry!

Oh man fast über eine Woche keinen Blogeintrag geschrieben - Sorry! :(

Naja aber ich hatte auch viel zu tun für das Neumitgliederseminar der Mühlenkreis-Jusos am letzten Wochenende in Porta Westfalica. Da ich neben der Orga auch für die inhaltliche Arbeit verantwortlich war, ging dafür viel Zeit drauf!

Aber es hat sich gelohnt, das Seminar war echt klasse und hat viel Spaß gemacht, auch wenn teilweise meine Stimme während der mehrstündigen Vorträge gelitten hat :-) Da war ich echt froh, dass wir mit Achim Post, Lothar Ibrügger, Christoph Dolle, Ingo Stucke und Inge Howe Gastreferenten dabei waren :-)

Beim Kommunalplanspiel wollte die SPD-Fraktion den Bürgermeister von Bad Plisen, von der Partei der biebeltreuen Christen, abwählen und der war ich.. Aber Unterschriften fälschen ist nicht ;-)

Demnächst wird auch ein Bericht auf der Juso-Webseite stehen mit Fotos!