Mittwoch, 25. Februar 2009

1 Mio?

Also eigentlich interessieren mich Zugriffszahlen etc. so gut wie gar nicht! Vorallem weil die Counterzahlen nicht gerade zuverlässig sind, gerade wenn mal wieder ein Bot-Angriff gestartet wurde.

Durch den Kommentar von Andreas bin ich auf Alexa aufmerksam geworden und hab mal geschaut, wie groß die Zugriffsraten einer bekannten Webseite aus Bad Oeynhausen ist, welche sich damit rühmt, dass die 1. Mio-Besuchermarke geknackt worden ist und dort in den Kommentaren der SPD vorgeworfen wird, dass sie mit "Datumfälschen" etc. vorgaukelt, dass eine hohe Kommentarrate vorliegt. Da ich für die Webseite verantwortlich bin, kann ich nur wiederholen, dass es sich um einen Fehler im CMS handelt und nur bei "Letzte Kommentare" immer das aktuelle Datum mit Uhrzeit angezeigt wird, das korrekte Datum mit Uhrzeit nur beim Kommentar selbst.

Naja wenn man sich mal den Graphen anschaut und die Statistik, dann könnte man bezweifeln wie realistisch, das Knacken der 1. Mio-Marke war, vorallem selle ich mir die Frage "Was ist damit überhaupt gemeint!?!" - Pageviews?? Visits??

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Als ich vor 2 Tagen meinen Vergleich gemacht habe, stand der Counter bei knapp über einer Million. IIRC ca. 1.000.200 oder so. Jetzt steht er bei 1.002.325, also ca. 2.000 "was auch immer" in 2 Tagen. Nun kenne ich die Zahlen meiner Seite und sehe die Einschätzung von Alexa dazu.

Demnach vermute ich bei dem dort installierten Counter keine "Visits" sondern eher Pageviews mit kurzer Reloadsperre. Während ich diese Zeilen tippe, hat sich der Counter um 4 erhöht, während oben "2 Gäste" online angezeigt wird.

Man mag sich selbst etwas dazu denken, wie man dann die Rundumschläge gegen andere Seiten wertet.