Sonntag, 9. März 2008

Das Hin und Her in Hessen

Die Regierungsbildungsbemühungen in Hessen nehmen kein Ende, denn am Samstag fand in Frankfurt ein kleiner Parteitag der Hessen-SPD statt und dort wurde auch über das weitere Vorgehen beraten werden und auch das Verhalten der SPD-Abgeordneten Metzger sollte Thema sein.

Metzger hatte angekündigt Ypsilanti ihre Stimme zu vergeweigern, wenn sie sich von den Linken tollerieren lässt, wenn sie sich mit einer Minderheitsregierung aus SPD & Grünen der Wahl zur hessischen Ministerpräsidentin stellt. Nach einen Zweiaugen-Gespräch erklärte Andrea, dass sie sich nicht mehr am 05.04. als Kandidatin zur Wahl des Ministerpräsidenten im hessischen Landtag stellen wird, weil ihr die Mehrheit nicht sicher sei!

Wie schon gesagt fand gestern ein Parteitag statt und die Genossinen und Genossen stellten sich hinter Andrea Ypsilanti und kritisierten das Verhalten von Metzger. Auch gab es harte Worte von Seiten der anderen SPD-Landtagsabgeordneten in Richtung Metzger. Vor der 5-stündige Konferenz erklärte Metzger, dass sie Forderungen nach Verzicht auf das Landtagsmandat nicht nachkommen werde. Nach der Konferenz erwägtMetzger nun doch auf das Mandat zu verzichten.

Die Hessen-SPD und Ypsilanti wollen weiterhin die Regierungsverantwortung übernehmen, dies unterstrichen sich nochmals mit einen gemeinsamen Beschluss dazu!

Total nicht nachvollziehen kann ich die Äußerung des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Peter Struck, in der er Andrea Ypsilanti für ihr Vorhaben eine Minderheitsregierung mit der Grünen unter Tollerierung durch die Linken anzustreben kritisiert und erklärte, dass dies nicht mit Kurt Beck und seinen Stellvertretern abgesprochen sei!

Hallo?!? Was geht denn jetzt ab?? Darf ich Peter Struck daran erinnern, dass es einen Beschluss des Parteivorstandes und des Parteirates gibt, indem den Landesverbänden überlassen wird, wie sie mit den Linken umgeht!! Mittlerweile ist aus der Partei, der ich angehöre ein richtiges Tollhaus geworden und das liegt nicht an Ypsilanti sondern an dem Hin und Her von Führungspersonen in Berlin...

Keine Kommentare: