Sonntag, 2. März 2008

Die Kommunalwahl in Bayern 2008

Heute fanden in Bayern Kommunalwahlen statt und für die SPD ist es recht gut gelaufen in einen schwatten Bundesland.

In München ist unser Kandidat Ude weiterhin Oberbürgermeister und auch in Nürnberg konnte unser Kandidat Maly die OB-Wahlen für sich entscheiden!

Die CSU ist mit ihre Angriff auf die roten Rathäuser gescheitert, auch in den Stadträten zog die CSU den kürzeren: In München konnte Rot-Grün leicht zulegen und in Nürnberg wurde die Wahl für die CSU zum Desaster, denn man musste einen Verlust von 10 Prozent verbuchen.

Die Zeit in den die CSU einfach nen Besenstiel hätte aufstellen brauchen sind vorbei, denn in vielen Landkreisen und Städten hat die CSU verloren und muss in die Stichwahl entweder mit der SPD oder mit den Freien Wählern, die massiv zulegen konnten!

Auch die Linke kann einen kleinen Erfolg feiern, in einigen Stadträten konnte sie mit einigen Stadtratsabgeordneten einziehen.

Und was sagen die Spitzenpolitiker?
Maget und Huber zufrieden, Beckstein nicht ganz

Die Kommunalwahlen gelten als Stimmungstest für das CSU-Führungstandem Günther Beckstein und Erwin Huber vor der Landtagswahl im September. Ministerpräsident Beckstein wollte dies im Bayerischen Fernsehen jedoch nicht so sehen. Jetzt stünden kommunalpolitische Themen im Vordergrund, bei den Wahlen im Herbst dagegen landespolitische, so Beckstein. Er räumte aber ein, die Ziele in München und Nürnberg nicht erreicht zu haben.

CSU-Chef Erwin Huber sagte: "Wir sind mit dem bisherigen Stand als CSU zufrieden und sehen darin eine sehr gute Basis für die Stichwahlen." Die CSU sei auf einem hohen Niveau bestätigt worden und habe den Stimmungstest nach dem Führungswechsel bestanden.

SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget sagte mit Blick auf die Erfolge in den großen Städten: "Der CSU schwimmen die Felle davon."

Quelle: br-online.de

Keine Kommentare: