Dienstag, 4. März 2008

Kann sich sowas wie das NS-Regime n der heutigen Zeit wiederholen?

"Die Welle" - Das Experiment

Kann sich sowas wie das System der Nationalsozialisten in der heutigen Zeit wiederholen? Ist Gruppendynamik gefährlich? Vor 40 Jahren wagte ein Highschool-Lehrer an seiner Highschool ein Experiment, welches sich dieser Frage annahm - Das Experiment "Welle" geriet außer Kontrolle.

1981 veröffentlichte Morton Rhue den Roman "The Wave - Die Welle" und beschrieb die Ereignisse an der besagten Highschool und wurde für das US-Fernsehen verfilmt und lief auch im deutschen Fernsehen.

Am 13.03.2008 wird eine deutsche Neuverfilmung von Dennis Gansel, mit Jochen Vogel in der Rolle des Lehrers in die Kinos kommen und auch das deutsche "Welle-Experinment" gerät außer Kontrolle! Ich habe damals den Film gesehen und das Buch gelesen und ich denke die deutsche Adaption wird genauso interessant sein! - Also anschauen und verstehen!

Der Trailer:

Keine Kommentare: